Der Hobby-Fondsmanager

ich möchte jedem von euch empfehlen sein Handeln in Demo-Accounts zu trainieren. Vergesst niemals: Der erfolgreiche Handel braucht Übung, das ist nicht nur im Sport so. Ein Top-Trader muss Höchstleistungen bringen, und an seinen Fehlern arbeiten. Dazu muss er aber Fehler begehen und es wäre schade, wenn dies mit echtem Geld passiert. Deshalb trainiert man am besten in dem man mit Demo-Kontos Strategien testet (und sorgfältig auswertet! – nicht vergessen)

Ich bediene mich hierzu zweier Accounts, die ich euch gerne weiter empfehlen möchte. Der erste ist bei WallstreetSurvivor, einem kostenlosen US-Anbieter, den ich euch vorstellen möchte:

Wall Street Survivor

 

Zu Beginn wird man mit fiktiven 100.000 $ ausgestattet und darf im US-Markt los legen. Ich nutze diesen Account also um meine US-Prognosen durchzutesten und habe ein kleines System entwickelt, das mir Buy, Sell oder Stopp Signale liefert. Die Schwierigkeit ist es nur noch die Disziplin aufzubringngen tagtäglich die Signalgeber zu prüfen und entsprechend zu handeln. Als Instrumente nutze ich vor allem ETFs, teilweise gehebelt und trade DowJones, S&P500 sowie den Russell2000. Hin und wieder kommt Gold oder Silber dazu, oder gewichtige Big-Player wie Apple oder BP wenn sich interessante Chancen ergeben. Das Ziel des Ganzen ist klar: Ich möchte so viele Fehler wie möglich erkennen um sie mit echtem Geld nicht zu begehen. Ganz nebenbei entwickelt man Vertrauen in seine Strategie und lernt sein Bauchgefühl abzustellen. Das ist vielleicht der Wichtigste Faktor dabei. Gestartet habe ich Anfang des Jahres und das Interessante an der Sache ist, dass ich meine Real-Money-Performance erreichen kann. Sie liegt derzeit bei ca. 26% (Halbjahreswert). Siehe hier

Der ein oder andere wird vielleicht zurecht kritisieren, dass man mit einem Demo-Account oft Trades eingeht, die man real nicht eingehen würde. Man zockt mehr als sonst. Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht widersprechen, aber es gibt Abhilfe: Geht mit eurem Depot in den Wettbewerb gegen eure selbst gesteckten Ziele oder vielleicht auch gegen mich: Hierzu habe ich eine kleine Gruppe gegründet, und ihr seid eingeladen einzutreten. Das ganze ist selbstverständlich kostenlos!

Also, Account erstellen und mich als buddy hinzufügen (TurboLuke):