Gold Update

Ich finde Gold hat ein Update verdient. Fangen wir beim Positiven (aus Bullensicht zumindest) an: Der erste kleinere Abwärtskeil wurde verlassen. Im wichtigen Fibo-Retracementbereich 1633 – 1663 traf Gold auf viele Käufer. Der Versuch am 4.1.13 das alte Low vom 21.12.12 zu unterbieten wurde massiv aufgekauft. Seit dem haben wir einen netten Trend auf kleinerer Zeitbasis, der es fertig brachte die erste sehr wohl vom Markt beachtete Abwärtsdiagonale zu verlassen:

Gold2_update

Ich habe die Bewegung ein Stück weit reiten können, aber ich habe heute 3/4 meiner Longs geschlossen mit der Option mich wieder long einstoppen zu lassen falls ich falsch liege. Mir gefällt das folgende Verhalten nicht: (es handelt sich um die 1h Darstellung von Gold):

gold_zoom

Man sieht, dass der Widerstandsbereich 1685-90, zuvor im November/Dezember wichtige Unterstützung, stark respektiert wird. Mir ist die Aufwärtsbewegung seit verlassen des Down-Trenline auch etwas zu schwach und in mehreren Versuchen war es dem Markt vorerst nicht möglich den bereits genannten Widerstand zu knacken. Positiv hervorheben kann man allerdings, dass der kleinere Rücklauf heute an einem alten Widerstand nun Unterstützung fand (bei 1674). Ich bin nach wie vor bullish für Gold, doch der weitere Verlauf gleicht einem Münzwurf, daher ziehe ich die Coins vom Tisch und will wieder mit Hilfe von Stopp Entry Order dabei sein wenn Widerstände gebrochen werden.

Ein Satz zum S&P vielleicht noch: Meine shorts sind nach wie vor drin. Saisonal sollte es ab Montag, besser gesagt Dienstag da Montag MartinLuther King Day ist, deutlich korrigieren. Bestätigung kommt nun endlich(!!) durch die Statistiken (8 grüne Tage in Folge liefern eine >70%ige Wahrscheinlichkeit für eine Korrektur). Hier habe ich Stopp Sell Order platziert um bei einer Korrektur größer eingestoppt zu werden.

Es bleibt spannend. Ich denke, dass sich Bullen langsam verausgabt haben am Widerstand.