Tanz in den Mai

So, nach längerer Zeit mal ein Update. Sorry vorweg für die lange Pause. Ich hatte Urlaub und war unterwegs. Hab ne super Woche hinter mir, vor allem auch an den Märkten, denn der SPX war super easy letzte Woche. Ich melde mich am Montagabend mit einem größeren Update für den Mai, für Montag selbst glaube ich an einen ersten roten Tag, denn ich denke, dass sich der “Erste Tag im Monat ist IMMER bullish” schon so weit etabliert hat, dass er an Bedeutung verliert. Zumal ist mir aufgefallen, dass dies nur gilt, wenn die letzten 2 Tage im Monat negativ waren, sind sie aber positiv, sind die ersten Handelstage eines neuen Monats schwach.

Wir sind überkauft, sogar 3 Tage oberhalb des Bollinger Daily, haben aber noch nicht alle Ziele abgearbeitet. Vor allem sehe ich noch die 1383 im SPX als “must”, aber auf direktem Wege geht es sicher nicht, hier vorweg ein einfacher Chart. Erst unterhalb von 1352 werde ich longs einstellen, darüber gilt “buy the dip”. An dieser Stelle allerdings nur noch kurze Bewegungen, keine Swings, heißt 4-5 Punkte, Mund abwischen. Wir sind MEGA überkauft, aber wen interessiert’s? Bis morgen!

2 Gedanken zu „Tanz in den Mai“

  1. Hi

    vorweg von überkauft und überverkauft halte ich pers. sehr wenig, meistens war es so, dass es ein wenig dauerte bis eine Gegenreaktion kam. Denn viele Händler denken dies und positionieren sich und dann geht es noch n Stück und noch n Stück weiter, bis dann die ersehnte Reaktion kommt. Dann aber sind die meisten schon wieder aus dem Markt gespült. Vom zyklischen her, hatte ich schon ich vor einiger Zeit hingewiesen, käme Mitte/Ende Mai oder Anfang Juni in Betracht, wir sind jetzt nun in der Nähe und jetzt mache ich mir Gedanken entsprechende Optionen dbzgl. mir anzusehen, Put SPX 1350 LZ Sept und Dez mir ins Depot zu legen.
    Charttechnisch alles up, nur eben gewisse Divergenzen zu anderen Märkte, dei dem ganzen Spiel nicht so zolen. siehe SMI und AEX oder HSI und etc. Dax als Spekulationsobjekt numero 1 auf neuen highs, auch dass n Beispiel, dass der Markt mehr oben ist als alles andere.

    Good trades

  2. Hi Kosmo,
    schon richtig. Die “Überkauft” oder “Überverkauft” Einstufung ist in aller Regel schon vorher im Kopf entstanden und oftmals werden Indikatoren sich so lange zurechtgebogen, bis man sein gewünschtes, vorher gewolltes Bild bekommt. Das ist die Größte Gefahr von Charts und Indikatoren. Da kenne ich 2 Maßnahmen: Einerseits nur mit Indikatoren zu arbeiten, von denen man Erfahrungswerte hat, und deren Einstellungen immer gleich sind oder aber viel besser: Statistiken.
    Oft sind sie aber auch widersprüchlig. Beispiel: Vor 2 Wochen gab es ein bullish engulfing (weekly) im DOW-Jones. Für die kommenden 5 Wochen bedeutet das, es gibt >71%, z.T. sogar 100% (in Woche 3) Wahrscheinlichkeit von höheren Notierungen als der Schlusskurs beim Engulfing, siehe hier:
    http://lh3.ggpht.com/_APmrYvpA45s/TbIDOE-QaEI/AAAAAAAAKaw/ENSKh-c-n0g/s1600-h/QQQWeeklyBullishEngulfing%5B2%5D.png

    2 Kerzen unterhalb des Bollinger beim VIX sind eher bearish für Aktienmärkte könnte man meinen, bedeuten aber bei genauer Analyse nur steigende Vola in den darauffolgenden Tagen, und – hätte ich auch nicht geglaubt – auch überwiegend weiter steigende Kurse. Siehe Analyse hier:
    http://mysimplequant.blogspot.com/2011/04/more-on-vix-and-bollinger-bands.html
    Bei 3 grünen Kerzen außerhalb des Bollinger beim SPX/DOW wirds dagegen wieder bärisch…

    Hilft alles nix. Es heißt wie immer: Nie gegen den Trend (was auch immer der Trend ist, für jeden anders definierbar…), nie ohne SL, siehe mein 750 Euro faux-pas letztes Jahr und nie, niemals nie mit zu viel Risiko auch wenn vermeidlich 90% Chancen auf der Seite stehen. 10% sind immer noch für die andere Seite…

Kommentare sind geschlossen.