Top?

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass die kommenden Monate schwächer ausfallen könnten als manch einem lieb ist, denn nach langer, langer Zeit mussten die Bullen in dieser Woche die ersten 3 roten Handelstage hintereinander hinnehmen und 3 Rote sind in intakten Bullentrends nicht zu finden. Das heißt also nichts anderes als dass der Trend vorbei ist. Das bedeutet nicht, dass ein weiteres Hoch unmöglich ist, aber immerhin, dass es nicht mehr in einer Marschrichtung aufwärts geht wie in den vergangenen Wochen. Im Gegenteil. Ein weiteres Hoch mit einer neg. RSI (daily) Divergenz wäre nicht untypisch.

Der SPX ist heute nach den besagten 3 Tagen an einem markanten Widerstand abgeprallt: (Quelle: stockcharts.com)

Es finden sich knapp unter den heutigen Tiefstwerten noch weitere markante Widerstände, die, ohne Prophet spielen zu müssen, klar zu Käufen einladen werden. An diesen Punkten lohnt es genau hinzusehen, denn hier wird die Wahre Stärke der verbleibenden Bullen gemessen werden. Sollten sie es in dieser Woche noch schaffen dynamisch abzuprallen, halte ich wie gesagt neue Hochs für eine gemachte Sache. Unterhalb der letzten roten Linie ist der Ofen aber erst eimal aus und es setzt eine Korrektur wohlmöglich bis in die 1220er Bereiche ein, die aber vielleicht Wochen und Monate Zeit brauchen wird. Ich denke, dass es den Märkten gut tun würde nach dem zyklischen Muster Mai-September wieder etwas stärker zu korrigieren. We’ll see

 

4 Gedanken zu „Top?“

  1. höchste Vorsicht aus meiner Sicht. Heute gabs eine richtig teure Halli-Galli Veranstaltung für dicke Hedge-Fonds. In der Presse wird es bald zu lesen sein, sicherlich.
    Silber, Gold oder auch Öl purzelten aufgrund von Margin-Calls. Durch die Auflösungen gab es massive Verwefungen im EUR/USD Währungspaar (auch EURO ggü. YEN) aufgrund Rückabwicklungen der Fremdwährung.
    Gut möglich, dass dies Auswirkungen auf die Positionierungen in den Aktienmärkten der Big-Player haben wird. Dazu würde mich das Volumen der Futures Märkte sehen wollen aber habe ich keine Daten, vielleicht jemand von euch? (E-Minis würden mich interessiren…) aber auch im SPY und QQQ waren heute deutlich erhöhte Handelszahlen zu sehen. Es sollte also mittelfristig abwärtsgerichtet sein, würde ich jetzt aus Bauchgefühl sagen, kurzfristig sind jetzt die Bullen dran, sie haben die Chance der untersten, oben im Chart markierten gestrichelten Linie genutzt. Auch beim USD-Index ist’s interessant.

    Insgesamt scheint mir der USD-Index einen Boden gefunden zu haben, die Währungspaare USD vs. CAD und vs CHF sind endlich angelaufen. Gegen den JPY will er noch nicht so richtig, aber auch das wird noch.

    Der VIX ist heute über den Bolliger daily gehüpft, daher habe ich shorts geschlossen und bin seit 1331 long und das Ding läuft nicht schlecht und bleibt overnight drin.

    Eine super Woche bislang!

  2. Hallo Lukas,

    bei mir waren die letzten Wochen eher von meiner normalen Arbeit geprägt, daher bin ich über die derzeit heftigen Anstiege der Börsen überrascht.
    Wie weit jetzt die Bullen ein neues Hoch in diesem Monat noch markieren wollen, bleibt wirklich noch abzuwarten. Bei dem Fall des €/$ bin ich wirklich überrascht, wobei ich mir da eine kurzfristige heftige Erholung vorstellen kann.
    Auf jeden Fall denke ich, werden wir nur kurzfristig einen Down im Markt sehen, weil das Kapital langfristig in die Märkte strömt.
    Ist es Dir möglich, noch ein paar langfristige Ziele Deiner Aktionen und der Märkte darzulegen?
    Deine Analysen sind immer so TOP

    Gruss
    heiko

  3. Jo, werde ich heute noch machen. Um nicht alles vorwegzunehmen aber kurz zusammen zu fassen denke ich, dass es in der jetzigen Situation eher unwahrscheinlich ist weiter auf neue Hochs zu setzen. Die Griechenland-sau wird wieder durchs Dorf getrieben und so lange das Thema nicht vom Tisch ist, wird es Druck auf EUR/USD und damit auch auf Die Aktienmärkte geben. Zeitraum: vielleicht bis zum nächsten Groden Verfall im September

Kommentare sind geschlossen.