Ausblick auf KW19

Die vergangene Woche brachte wieder deutlich Volatiliät in die Märkte. Von Montag bis Donnerstag ging es deutlich abwärts und es kam erst am Freitag zu Käufen am im Ausblick der letzten Woche angesprochenen Widerstand. Der VIX marschierte vom unteren zum oberen Bollinger, insg. 6 weiße Kerzen:

Diese 6 weiße Kerzen stimmen mich für den Start der Woche bullish für Aktienindizes und ich vermute, dass die 1350er Bereiche nochmal getestet werden wollen. Warum? Zum einen gab’s am Freitag einen erneuten Sell-Versuch, der nicht zu neuen lows führte und zum anderen gibt es auch verschiedene Statistiken die diese Richtung belegen, so z.B. dass es in den vergangenen 15 Jahren zu 80% zu einen grünen Montag nach dem Muttertagswochenende kam. Übrigens sind die Freitage vor Muttertag auch ähnlich bullish und das wurde letzten Freitag auch bewiesen… Jedenfalls denke ich, dass Bullen auf sehr kurzfristiger Basis (1-2 Tage) knapp im Vorteil sein sollten.

Interessant ist allerdings der mittelfristige Ausblick und da sieht es meiner Ansicht nach nicht mehr bullish aus. Auch die Chancen auf ein neues high schwinden immer mehr. Da wäre zum einen die sehr bullishe Kerze im VIX(weekly) – eine Änderung der Trendrichtung meiner Ansicht nach:

Das Bild oben zeigt, dass es die Kerze in den oberen Bollinger-Bereich geschafft hat, und dass es in dieser Woche zu einer roten Kerze kommen MUSS wenn Bullen das Ruder zurück erobern möchten. Andernfalls haben wir einen bestätigten Trendwechsel. Der Chart zeigt, dass der VIX im oberen Bollinger in den letzten 3 Jahren (und nicht nur da…) kein sonderlich gutes Umfeld für Akteinkäufe geboten hat.

Der zweite Aufhänger neben dem VIX sind die weekly Charts der Indizes, die klare negative Divergenzen im RSI zeigen:

Insgesamt springt die Ampel auf gelb und ich bin gespannt was nächste Woche passiert.

Es herrscht jedenfalls durch die Diskussionen rund um den Euro und Griechenlands schiefer Finanzlage einiges an Gesprächsstoff, der Verunsicherung schafft und so lange Druck auf Aktien und Euro ausüben wird, bis eine Lösung gefunden wird. Gute 13 Monate ist es her beim letzten mal mit dem flash Crash, den wir sogar dieses Jahr in etwas abgeschwächter Form in den Rohstoff-Märkten sehen durften. Ich will klar nochmal betonen, dass keine Wenn-Dann-Beziehungen zwischen Nachrichten und Kursen ziehe, sondern nur wahrnehme, dass wieder diskutiert wird. Sollte es abwärts gehen, dann kann das 1000 verschiedene Gründe haben. Der Chart wird es mir verraten wann es soweit ist. Für mich gilt das Low von Donnerstag. Jeder Schluss darunter schaltet die Ampel auf rot.

Gute Woche!