weiter Bullen mit Vorteilen

Ich kann an meiner bisherigen Einschätzung nichts ändern, es gibt einfach keinerlei Gründe. Und deshalb bringe ich heute nur ein Paar Charts mit:

Im DowJones Future (hier eine Indikation meines CFD Brokers) gab es einen vielversprechenden Ausbruch aus einem EndingDiagonal:

Der S&P muss diese Hürden in Form der 2 Diagnoalen noch nehmen und sie sammeln sich bei 1286 wie im Chart schön zu sehen ist.

Was mich aber insgesamt bullish stimmt ist die Volumenkerze am vergangenen Freitag. Heute war das Volumen im Vergleich zu Freitag auch wieder um die Hälfte reduziert und im Rahmen, morgen sollte es idealer Weise mit steigenden Kursen anziehen. Dann wäre der Drops gelutscht. Ich bin da zuversichtlich gerade wegen der längst “eingepreisten” Griechenland-Sommerloch-Füllung der Zeitungen. Ich habe meine Position allerdings halbiert und will erst sehen wie hysterisch der Euro auf Griechenlands Entscheidung reagiert. Wie gesagt, ideal wäre eine satt grüne Kerze mit anziehendem Volumen und an Volumen dürfte es morgen sicher nicht mangeln…

Saisonal sieht es auch nicht verkehrt aus. Rund um den Independence Day geht es bullish zu, wie Cobra aufzeigt. (Quelle: cobrasmarketview.blogspot.com). Alles in allem kein Grund aus meiner Sicht und zwar egal was in Griechenland passiert (!!) einen short anzurühren.

 

Gute Woche!

 

5 Gedanken zu „weiter Bullen mit Vorteilen“

  1. Guten Morgen Lukas,

    auf der einen Seite teile ich mit Dir die Sicht auf diese Woche. Die Bullen sind derzeit am Ruder, wobei ich anmerken will, dass viele Marktteilnehmer das so sehen.
    Ergo, besteht auch die zweite Variante, das der Markt nach unten tendieren kann. Um die USA zu entschulden, müssen die Zinsen niedrig bleiben, die Aktienmärkte uninteressant, damit die US Anleihen attraktiv werden. Also was könnte auch passieren?? Der US Dollar wird attraktiv und der € wird verkauft!!

    Schwierig bleibt es alle Mal an den Märkten!!

    Good Luck!! Danke für die Analysen!! Weiter so

  2. Hallo Heiko,
    zunächst einmal danke, dass du hier so oft vorbei schaust!!
    Mit den Analysen ist es wie mit dem Wind. Ich bin leider kein Buffett, der unabhängig vom Marktgeschrei langfristige Bewertungen mit guter Qualität abgeben kann. Auch mittelfristig liege ich oft daneben. Ich meine mir aber bescheinigen zu können für 3-5 Tage oft eine gute Idee vom möglichen Verlauf zu haben aber auch da ist es wie mit dem Wind, der plötzlich drehen kann. Schau dir Fukushima an, schau dir den 9/11 an oder viele andere Beispiele. Man kann technisch richtig liegen, aber wenn der Wind durch ein Ereignis dreht, muss man eine Antwort darauf haben. Mindestens einen Stopp.
    Ich habe gelernt, dass die Analysen letzten Endes nur so viel wert sind wie sie zum Marktgeschehen passen. Sie bergen die Gefahr sich darauf zu versteifen und innere Filter zu aktivieren, die den Blick auf die Realität versperren wenn es anders rum läuft.
    Man kann trotz guter Analysen ständig Verlierer traden und – viel schlimmer – viele Trader brauchen für ihre Gewinner-Trades gar keine Analysen. Ich tendiere immer mehr zu sagen dass mit kürzer werdendem Anlagehorizont gar keine Analysen notwendig sind. Und daher schaue ich in letzter Zeit immer mehr auf Unterstützungen und Widerstände und fahre ganz gut damit. Der andere Schwerpunkt liegt einfach darin den nächsten Tag auch noch traden zu können (Risikomanagement).

    Oder kurz in anderen Worten: Ich habe keine Ahnung wo wir in 2 Wochen stehen werden, aber ich habe eine Idee davon zu sehen wo die Stimmung kippen kann (Widerstände) und wo Käufer in den Markt kommen können (Unterstützungen). Einen solchen Chart stell ich gleich mal online.

    Die Widerstände in den zwei Charts oben sind übrigens alle gebrochen, der Weg nach oben ist frei. Und was man heute wieder wunderbar sehen konnte ist die Psychologie der Massen, die sehr leicht beeinflussbar ist. Der DAX tauchte heute Mittag druch und durchbrach sogar 7100, er war insgesamt relativ schwächer ggü. der USA. Und der Grund ist der derzeit völlig übertriebene und schon langsam nervende GR-Hype in den Medien hier in Deutschland, der drüben in den Staaten nicht existiert. Und da der DAX einfach nur das kleine Hündchen der Amis ist, zieht er auch stets mit hoch (ab 15:30Uhr) wenn die Amis diktieren wohin es geht. Viele Weltuntergangsprediger werden heute bezahlt haben und das ist auch okay so.

  3. Man Lukas,

    das haut im Moment genau hin. Habe meinen ersten Teil der Longs heute leider zu früh gegeben, weil ich das Risiko minimieren wollte. Waren noch ein paar Pünktchen drin. Für Short auf den SPX suche einen neuen Einstiegspunkt, weil ich glaube das der Markt kurzfristig, nach dem starken impulsiven Anstieg, wieder nach unten tendiert. Hat mit den fundamentalen Zahlen zu tun. Der Chart 6/11 interessiert mich, weil ich sehen will, ob der Markt dort wieder dreht. Ansonsten alles gut.
    Gute Trades

  4. Guten Morgen,

    da habt ihr beide wohl Recht, wenn man sich die Charts anschaut, es ist bullish, 2 lange Tageskerzen bei den Amis, fehlt das dritte im Bunde und wir sprechen von einer Three White Soldier Formation, die ausgesprochen bullish ist. Ergo heutigen Close dazu abwarten. Zudem noch die mglk. einer W-Formation. Dürfte in den kommenden Tagen eh spannend werden, in USA und China kommen die Einkaufsmanagerindeces, damit kommt dann der nächste Run oder eben Abverkauf. Ein Auge sollte man auf gewisse Rohstoffe haben. Da scheint sich eine Abkühlung anzubahnen, Kupfer und Silber technisch eher schwach. Aber vorher nochmal bitte kräftig uppen die Aktienmärkte , damit es im Herbst schön volatil zugeht. Wie auch im Juni.
    MSFT sieht auch schon wieder sehr viel besser aus, dürfte auch dann weiterhin zulegen.

    Good Trades

  5. Eine super Woche bis heute. 19:30 Uhr hab ich meine letzten longs glatt gestellt. Insgesamt ärgerlich, dass ich die Positionen um die Hälfte reduziert habe, trotzdem ist es ein super Ergebnis bis jetzt.
    Ich erwarte jetzt eine leichte (!) Korrektur, denn die Börsen wetteten auf eine positiven Ausgang der Abstimmung in Griechenland und heute haben sie das erhoffte Ergebnis auch bekommen. Damit ist der Antrieb erst einmal weg und außerdem sind wir dann endlich doch an den besagten 1310 angekommen so dass auch technische Verkaufsmöglichkeiten gegeben sind, die auch genutzt werden so wie es aussieht. Sell the news + sell technical resistances kann man es auch knapp zusammenfassen.
    Die Korrektur muss nicht gleich jetzt direkt eintreten, aber ich bin sicher, dass innerhalb diese Woche noch bessere Kurse kommen fals sich jemand überlegt auf den Long-Zug noch aufzuspringen. Diese short Korrektur handle ich übrigens nicht, denn es ist schlicht zu gefährlich gegen den Trend.

    Es bleibt also bullish. Warum? Kommt gleich im Ausblick der nächsten Tage

Kommentare sind geschlossen.