Starke Vorstellung

Was für eine Woche! Im INDU waren es knapp 5,2% Plus, SPX + 5,4% auch der DAX legte 4,2% zu und so kam was kommen musste. Das erwartete Szenario, das schon alles andere als pessimistisch war, wurde sogar übertroffen wie im Folgenden Chart zu sehen ist.

Dabei war der eingezeichnete Kreis der Zielbereich der Bewegung aber der Verlauf zeigt klar, dass dieser damals schon ziemlich opitimstische Gedanke noch viel zu konservativ war. Was bedeutet das nun für die kommende Zeit?

Zunächst einmal sind die explosionsartigen Ausbrüche aus Korrekturen keine One-Hit-Wonder sondern Initialbewegungen, die in aller Regel in starke Trends übergehen. Und obwohl saisonal die Sommer eher mau ausfallen, gehe ich aufgrund der Stärke des Ausbruchs hier mit einer 2-Monatsrallye bis in den September aus und ich denke, dass ein erstes Ziel 1418 (MUSS) und das zweite Ziel gar bei 1496 Punkten münden kann. Schwer vorstellbar heute noch, aber aufgrund des technischen Settings nicht unwahrscheinlich:

Für den weiteren Verlauf der Woche halte ich eine leichte Korrektur für nicht unwahrscheinlich aber es ist schwer abzuschätzen bis zu welcher Makre sie gehen wird. Ich denke und hoffe, dass bei 1320-26 wieder Kaufgelegenheiten aufkommen, aber ich bin alles andere als sicher, dass wir die Marke wieder sehen werden. Korrekturen, die nun folgen, werden einen bis maximal drei Tage dauern (alles andere sollte Alarm auslösen!) und meine Strategie ist einfach die, bei jeden roten Tag Kaufgelegenheiten zu suchen.

Was mich so zuversichtlich macht ist die verblüffend hohe Ähnlichkeit zum September Ausbruch des letzten Jahres, wobei der letztwöchige Ausbruch sogar noch deutlich explosiver war und explosiver als alls was ich bisher aktiv an den Börsen erlebt habe. Diese schnellen Anstiege, die dann entstehen wenn reihenweise die Masse “auf dem falschen Fuß” erwischt wurden (hier: Griechenland-Bären) sowie durch Marktteilnehmer, die passiv waren und dazu stoßen (Quartalsbeginn: Fonds-Gesellschaften) wecken auch Begehrlichkeiten bei denen, die noch nicht dabei sind. Stellt Euch vor Ihr seid ein Fonds-Manager, der aus Angst die steigenden Kurse nicht kaufen wollte und jetzt noch unterinvestiert da steht und langsam weiche Knie bekommt den Zug zu verpassen… Es gibt genügend solcher Leute da draußen, da bin ich sicher.

Für den technisch orientierten Trader ist es jetzt wichtig zu verstehen, dass jede “überkaufte” Situation wie jetzt aktuell, nicht zu shorten ist (aus meiner Sicht!). Wenn ich einen Tipp geben kann, dann ist es der diese Situationen NICHT zu shorten – es sei denn man ist Daytrader und muss täglich sein Brot verdienen. Für mich als Swing-Trader wäre es ein großer Fehler auch nur einen Tag in shorts zu verbringen. Wesentlich effektiver ist es in Rückgängen nach Einstiegen zu suchen, denn das tun die Leute da draußen auch, denkt da nur an den unterinvestierten den Fonds-Manager.

Und weil die Situation an den Märkten so klar ist, lohnt es sich auch einen Blick auf Märkte zu setzten, die oft konträr oder in einer anderen Beziehung zu Aktien laufen wie z.B. Bonds, Gold oder andere Rohstoffe. aufgefallen ist mir insbesondere Gold, die eine “3-peaks-and-a-doomed-house” Formation bildet:

hier werde ich neue lows shorten, abhängig davon wie die gestern gestartete Korrektur weiter verläuft.

Also, um es grob zusammenzufassen lautet mein Ausblick: Mittwoch: Korrektur, Donnerstag evtl. Kaufzeitpunkt, Woche insgesamt grün oder leicht rot, auf Sicht 2-3 Monate aber neue Jahreshochs. Gold mit Doppelhoch und Öl hat gute Chancen sich zu stabilisieren und einen Aufwärtstrend zu starten.

5 Gedanken zu „Starke Vorstellung“

  1. Danke.
    Ab hier (12.750 im Dow, 1355 im SPX) nicht mehr long meiner Meinung nach. Der VIX macht nicht mehr mit…
    Gewinne grad eingefahren. Gute Woche wieder. Wichtig ist das Mindset an dieser Stelle. NICHT SHORT, NICHT SHORT.

  2. Geil! sage ich nur!

    Hat voll gepasst….schnell noch nach oben..und dann krass runter

    Jetzt schauen wir mal wo der Einstieg wieder wartet

  3. Also nicht Short zu sein , war heute ungünstig. Dank Sellstop war man dabei.
    Eventuell bietet sich bei den Amis n intradaylong nun an , vei 1336 spx. we will see.
    Deine Analysen waren sehr gut@Lukas und ich denke wie Du es schon geschrieben hast, dass nach oben hin noch mehr kommen wird. Ein Feuerwerk eben. Wie damals 2007 nach dem kleinen Sommercrash, als es zum Herbst hin nochmals neue Allzeithochs im Dow gab. So in etwa stelle ich mir diese Ralle auch nochmals vor, entweder toppt es im Herbst 2011 aus oder eben Frühjahr 2012. Dann ist sense, wie ich gegenwärtig vermute.

    Good Trades

  4. alles eine Frage des Risikos, Kosmo. Klar gab es heute auf der kurzen Seite einiges mitzunehmen. Wichtiger war aber nicht in langen Hosen zu stecken. Der Aussteig gestern war spitze. Auf die Korrekturbewegungen bin ich nicht mehr scharf, mir war wichtig möglichst viel des Impulses mitzunehmen. An den Korrekturen können die Daytrader naschen.

    Ich habe mir geschworen die Dinger nicht mehr auf der kurzen Seite zu traden nachdem ich mir bei der Rallye letzten Jahres so die Pfoten damit verbrannt habe.

    Der NFP war heute verursacher der Gewinnmitnahmen und es war abzusehen, dass es nicht in den Himmel schießt, schön zusammengeschrieben haben es die Jungs von Bespoke mal wieder. Lesetipp!
    http://www.bespokeinvest.com/thinkbig/2011/7/7/how-to-trade-tomorrows-employment-report.html

Kommentare sind geschlossen.