Berichtssaision beginnt

… und das heißt auf jeden Fall einmal mehr Nervosität und wohl auch dadurch mehr Volatilität.

Im Netz durfte ich heute beim Check vieles über mögliche Korrekturen lesen, aber es ist einfach schwierig für eine beginnende Berichtssaison richtige Prognosen abzugeben. Ich denke nicht, dass angesichts anziehender Konjunktur mit geringeren Gewinnen zu rechnen sein wird. Wenn es korrigiert, dann viel eher weil die hoch gesteckten Gewinnerwartungen nicht erfüllt werden. Der Chart von AA sieht meines Erachtens aber sehr gesund aus und daher gebe ich einem positiven Start der Saison mehr Chancen:

Egal was passiert, ich möchte aus Bullensicht kein Close unter dem low von Freitag sehen. Und doch sollte es  ein Retracement einleiten, aber danach schaut es mit dem Blick auf den Intradayverlauf von Freitag noch nicht aus. Die scharfe Bewegung nach dem Arbeitsmarktbericht wurde wieder aufgekauft und so haben Bullen das Momentum auf ihrer Seite.

Gegenwärtig ist aber mit einer bärischen Gegenbewegung nicht zu rechnen und sollte sie doch einsetzen, schaue ich auf den mittleren Bollinger und will sehen ob dort Käufer aufspringen.

Langfristig wird es wieder etwas schwammiger. Insgesamt denke ich, dass es sich hierbei um eine Rallye mit Verfallsdatum handelt. Das geht wie auch schon im Kommentar von Kosmo beim letzten Artikel angemerkt nur bis September diesen oder Früher nächsten Jahres so weiter. Einfach aus dem Grund dass die Börsen vor allem billiges Geld feiern, aber die Probleme bleiben. Beispiel USA: Bundesstaat Minnesota ist pleite und schickt Beamte nach Hause

Auch lesenswert das Interview mit Jeremy Grantham, eine wohl nicht ganz unbekannte Größe am Finanzhimmel, auch wenn ich zugeben muss noch nie was über ihn gehört zu haben. Ich denke, dass es technisch ähnlich kommen wird wie Ende 2007 als die private Verschuldungsblase platzte, das nächste mal platzt eine weitaus größere Verschuldungsblase. Die der Staaten – und aktuell wird der nächste auf die Lichtung gezerrt: Italien. Auch weil klar ist, dass sich dank Finanzspritze auch niemand mehr in den kommenden Wochen interessieren wird – also richtet die Presse den Fokus nun auf Italien, deren Zinsschere immwer weiter auseinander geht. Auch ein interessantes Interview im Handelsblatt dazu.

Bleibt mir noch eine gute Woche zu wünschen. Ich werde nach 2,5 tollen letzten Wochen mit angezogener Handbremse fahren diesmal. Aus Erfahrung…

7 Gedanken zu „Berichtssaision beginnt“

  1. Hallo,

    da haben wir jetzt die 20 Tagelinie (mittlerer Bollinger) schnell erreicht. Italien schneller im Focus als gedacht.
    Aktuell sehe ich noch kein Anzeichen um Shorts zu switchen oder Long zu gehen. Warten wir auf die Amis ab. Die eröffnen nun mit 2 Gap down nacheinander und zumindest der Nasdaq hält sich relativ gut, vom Chart ausgehend betrachtend , gegenüber seinen Pendants SPX und Dax. Da werden wohl die Zahlen von AAPL entscheidend sein, als Schwergewicht im Nasdaq die Lokomotive. Vielleicht bietet sich ja nach 16:00 n Long an.

    Good Trades

  2. 2x gap down hintereinander. Da bin ich auch dran hängen geblieben. Sollte normal geschlossen werden sagt mein Bauch, er sagt aber auch, dass das ein bißchen steil ging für eine Korrektur… Bei INDU 12502 bin ich long, im SPX 1325, aber gut fühle ich mich nicht damit zumal ich mitten in der Berichtssaison overnight halten werde so wie es aussieht.

    Interessanter ist der Blick auf CRUDE oil gerade. Haben einen schönen 50% Retracement gemacht und greifen 100$ an wenn ich das richtig sehe. Kann man jetzt relativ eng handeln, bin da auch long mit SL 93,80

  3. hmmm… lief nicht gut heute. Über Nacht hats meinen SPX long rausgedrückt und auch den Crude oil. Indu ist noch drin. Heute ist Tag 3 der Korrektur und sollte auch Tag 4 morgen rot werden, handelt es sich um keine bullishe Korrektur mehr. Allerdings bin ich bei jedem close oberhalb Tageshigh heute wieder agressiver long unterwegs. Im ES-Future sind wir heute sogar 20 Punkte tiefer gewesen, zudem war gestern ein distribution day vom Abwärtsvolumen her. Gut möglich, dass sich Bären verausgabt haben.
    Die große Unbekannte befindet sich aber täglich in irgendeinem Quartalsbericht. Weiter angezogene Handbremse also. Bis jetzt: 3 Trades, 3 Verluste. Kann nur besser werden diese Woche

  4. Hi Lukas,

    Kopf hoch
    Ich baute meine short ab und bin im SPX und Dax long, weil ich glaube, das diese Überteibungen zum Aussteigen der Masse dienen.

    War ein richtig geiler Tag, weil ich meine Nerven schonte… hatte vieles andere zu tun, als Börse.

    Wir sehen wieder höhere Kurse, dann gehe ich allerdings kurzfristig short.

    Deine Empfehlung nicht short zu gehen ist gut, doch ab 7520 im Dax musste ich short gehen.

    Weiter viel Erfolg

  5. Bin short bei den Amis, die sehen gegenwärtig nicht so toll aus, zumindest auf dem hourly chart. Bisher nur ne Konso vom vorhergehenden Downtrend. SPX könnte nach abc-Muster 1270 machen, zumindest die 1300 sollten wohl angepeilt werden. Stopp hab ich über das heutige Tageshoch.

    Godd Trades

  6. Tja, ich kann nicht viel zum Markt sagen weil seit dem schweren Gewitter gestern bei uns Telefon uns damit auch Internet ausgefallen ist. Wie in der Steinzeit hier
    Ich bin echt froh mitm Handy an meine Trades zu kommen. Hab alles rausgehauen. Ob Long oder Short. Ist ne üble Woche soweit. Gestern hätte es über Dienstagshoch bleiben müssen aber die Bullen konnten das nicht halten. Kann nicht sagen warum aber ohne Frage ist das keine starke Vorstellung bisher. Muss mir mal Son UMTS Stick organisieren. Bin aber insgesamt heil froh dass ich mit dem Handy die offenen Positionen schlissen konnte. Sowas kann sonst richtig übel enden

  7. Gestern leider nicht mehr ganz erreicht die 1300 im SPX, habe erstmal die Position halbiert und Rest auf Einstand. Unser Dax scheint sich wieder gefangen zu haben und zudem ne Flut an Zahlen und der “Bankenstresstest”, der sicherlich besser verkauft werden wird, insofern schaden Teil-Gewinnmitnahmen ja nicht.
    Die Auto-Titel im Dax, BMW und VW vornehmlich sehen nach exhaustion bar aus, dürften eventuell bald interessant sein für einen schönen Short, sobald die Momentum- und Trendfolgertrader ihre Gewinne realisieren.

    Sonst fällt mir noch auf, dass Dax seit 6 Monaten in ner Range zwischen 7000 und 7600 sich bewegt, sieht man mal vom Rutsch im März wegen Japan ab. Auch hier dürfte demnächst eine entsprechende Bewegung von 600 bis 1000 Punkte anstehen.

Kommentare sind geschlossen.