Top is in

Der Verlauf der letzten Woche, die so schön technisch war und sowohl im kurzen als auch mittelfr. Zeitfenster recht easy zu traden war, bestätigt meine Thesen der letzten Wochen und läutet eine mittelfristige Korrektur ein. Ein Blick auf den ES_Future zeigte schon letztes Wochenende an, dass bei 1400 anstatt Bullen Bären das Feld stürmten.

Dennoch, es geht wohl gesittet zu die nächste Woche und es ist nicht alles dunkelrot. Im Gegenteil, die Signallage für die nächste Woche ist sehr gemischt und es gibt einige Dinge, die mich etwas misstrauisch machen:

Erstens: Am Freitag war ein erhöhtes Handelsvolumen in den US-Märkten bemerkbar (z.B. etwa 1,5* MA20 Volume im SPY). Das ist grundsätzlich ein Selloff-Anzeichen und bullish. Doch hat es der Freitag nicht zu einem 9:1 Down-Volumen Tag geschafft und das ist wiederrum bärisch und garantiert fast lower lows in der kommenden Woche. Außerdem ist der Mai historisch einer der kritischten und einer der anfälligsten Monate für Sell-Offs. (5 Sell-off Tage sind kein Seltenheit), spricht wieder für eine Fortsetzung der Down-Richtung. Dagegen spricht (viertens), dass der Freitag ein BUY-Setup getriggert (RSI2 < 5) hat. Klassische Patt-Situation.

Ich würde in Trendphasen diesen Rücksetzer ohne zu zögern kaufen, mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr aber, als ich mir mit solchen Setups ordentlich die Finger im Q2 verbrannt habe, will ich diesmal nicht auf der Long-Seite stehen die nächsten Wochen. Und wenn, dann nur kurz und mit möglichst schnell nachziehenden Stopps. Daher ist eher Füße still halten angesagt. Hinzu kommt nun die politische Unsicherheit aus den Ergebnissen der Frankreich-Wahlen, der Griechenland-Wahlen oder der neu entfachten Diskussion rund um Spanien. So oder so wird es eint turbulente Woche werden. Um Vola werden wir uns nicht sorgen müssen, daher will ich auch keinen Münzwurf – ob Kopf oder Zahl – für die nächste Woche werfen. Aber um was Schlaues zu sagen: Ein Sell-off wäre nach den  pol. Geschehnissen vom Wochenende logisch, daher sollte es eine gute Panik-Buy-Gelegenheit geben, denn die zittrigen Hände schmeißen und die starken machen das Geld …

Einen Lesetipp will ich noch loswerden:

http://www.rottmeyer.de/ausgequetscht-wie-eine-reife-frucht/

http://howoftrading.com/8-things-you-can-do-to-improve-your-trading-in-2012/

http://joefahmy.com/2012/05/04/give-yourself-a-chance/

Darüber hinaus bin ich auf einen guten Deutschen Finanzmarkt-Blog gestoßen, den ich gerne weiter empfehle: http://www.mr-market.de/

 

 

Ein Gedanke zu „Top is in“

  1. schöner Doppelboden hier bei 1250 im S&P Future. Auch der VIX ist vom oberen Bolliger abgeprallt. Ich denke wir haben hier eine gute Chance auf einen 20 Punkte Ritt aufwärts. Mittelfristig bleibt es short, daher will ich später, d.h. gegen Ende der Woche auch nach neuen shorts suchen.

    Diese Böden handel ich gerne weil sehr risikoarm. Stopps können Ruckzuck nachgezogen werden und mit dem Limit Exit kann man großzügig sein. Bislang 3 Trades, 3 Gewinner diese Woche. Alle allerdings mit halber Positionsgröße aufgrund der extremen Vola, die ich erwartete

Kommentare sind geschlossen.