Ausblick auf Woche 38

Gleich vorweg. Ich bin überrascht worden von der Stärke des Marktes in den letzen 1,5 Wochen. Wahnsinn!! Nur um es mal einzuordnen:

Wir sind über dem Bollinger im Wochenchart (!) Das tritt alle paar Jahre mal auf, zuletzt 2004 und 2006, wenn ich das richtig sehe. Schon beeindruckend die Vorstellung. Ich war eher bärisch gestimmt, saisonal bedingt und war aufgrund der Voreinstellung dann nicht flexibel genug um den Ritt mitzugehen. Das sind klassische, ganz einfache Fehler. Basics wenn man so will, die ich nicht befolgte. Beim Trading kriegt man die Rechnung für seine Fehler wenigstens sofort und ohne Rücksicht auf Eitelkeiten.

Was erwartet uns nächste Woche? In normalen, also nicht-hysterischen Märkten sollte die Korrektur folgen, aber ich kann nicht sagen ob es nicht vielleicht noch weiter rauf geht. Möglicherweise haben wir hier eine übertriebene Rallye, ähnlich wie 1999 – 2000 und da war ich leider nicht dabei und habe vielleicht noch keine Waffen im Gepäck um es mit Vorteil zu handeln. Aber davon gehe ich nicht aus. Die Reaktion war deftig, aber keine Bewegung ohne Korrektur, daher würde mich eine kleine, rote Wochenkerze nicht verwundern.

Die Korrektur zu handeln wäre trotzdem nicht sehr clever aus meiner Sicht. Solche Trades kosten mich nur Geld. Don’t fight the Tape ist angesagt! Ich schaue lieber auf alte Widerstände, die nun Unterstützungen werden sollten und handle kuzre longs, so 4-5 Punkte und wieder raus: Sie könnten hier liegen:

Wer aber bereits bärisch ist und dafür Bestätigungen braucht ;-) dem kann ich auch helfen. Der VIX divergiert zum Marktverlauf. D.h. trotz des neuen Hochs im SPX konnte der VIX kein neues Low erzeugen (im Vergleich zum August-Hoch).

Im Ratiochart ist das besser zu sehen:

 

Besonders heftig waren auch die Ausschläge bei Gold (über die ich mich mit meiner Long-Position freuen durfte) und auch beim Euro ggü. US$. Nach einer Bewegung folgt immer die Korrektur und diese wäre mein Tipp für die nächste Woche. Es gilt aber: Buy the dips.

Good Trades!

4 Gedanken zu „Ausblick auf Woche 38“

  1. Ich denke auch, dass wir nach einer Korrektur in den Bereich 7600 Punkte heinenkaufen werden.

    Habe mir 2 neue Werte ins Dept gelegt:

    KWG Kommunale Wohnen

    WKN: 522734

    Powerland

    WKN: PLD555

    Kleine Posis, um aufzustocken!

  2. Powerland hat nen schönen Verlauf seit 2 Monaten. http://www.depotblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    kannte ich bis dato auch gar nicht den Laden. Werd da mal nen Blick reinwerfen.
    Meine Lieblinge derzeit sind:
    LKPF Laser: WKN: 645000
    2G Energie: WKN: A0HL8N
    SGL Carbon: WKN: 723530

    keine Empfehlungen verseht sich

  3. Ich finde 2G Energie super interessant! Ma sehenm vllt leg ich sie mir noch ins Depot :)

    Sag mal, wo sind eig. die AAII (Sentiment) Charts unentgeltich einsehbar? Oder gibt es die nur gegen Moneten?

  4. schick mir zu deiner Frage am besten eine email (siehe Impressum) oder über eine Facebook-Nachricht.

    Bin heute wie angekündigt long bei 1459. Limit bei 1465, Stop bei 1448

Kommentare sind geschlossen.