Korrektur oder mehr?

“Diese Korrektur ist anders.” So spukt es in meinem Kopf derzeit…! Aber der Reihe nach.

Rein technisch betrachtet, sollte der die Abwärtsbewegung grundsätzlich letzte Woche gestoppt worden sein. Die Einschätzung im letzten Update war richtig, die Wahl der longs auch. Bären haben sich am Freitag verausgabt, das hat man relativ leicht sehen können. Interessant wird es nun bei der Frage ob da noch mehr kommt. Ich muss sagen, dass ich Zweifel habe, dass es schon alles gewesen ist. Nur muss ich gleich vorweg zu bedenken geben, dass ich das Börsenglas eigentlich stets halbleer sehe und nur selten halbvoll…

In 2013 beispielsweise vermutete ich bei jedem Absacker, bei denen übrigens mit den gleichen Methoden die Lows identifiziert werden konnten, dass es sich um einen Start einer ABC Bewegung handelte. Das A wäre fertig, das B korrigiert 50% des Down-Moves. Wie wir heute alle wissen lag ich damals falsch. Mehrmals. Aber ich habe meine Hausaufgaben stets brav erledigt…

Wenn diese Korrektur, die sich technisch duraus in den Details von den Verangenen etwas unterscheidet, allein z.B. vom Außmaß her mit -10%, sollten wir nach Low in den ersten 7 Handelstagen danach mindestens 5 Grüne sehen. Wir sollten idealer Weise einen 9:1 Up-Volumentag sehen, und wir sollten einen überhang am advancing stocks sehen. 5 der 7 Handelstage sind morgen vorbei und es war nur ein roter bislang dabei…!

Für einen satten Boden wären auch genügend technische Randbedingungen geschaffen. Ein echtes Sell-off mit 9:1 Volumen, dazu TICK von < -1000, das Aufsetzen am mitleren Bollinger Weekly, der touch vom MA200 beim DowJones, Trin über 2, ein NYMO im Extremberech, die zwei VIX Spikes, eigentlich ist alles da und mein MACD Bodenindikator hat angeschlagen. Im Prinzip haben alle Kapitulations-Indikatoren angeschloagen. Die Grundvoraussetzung für den echten Boden ist da.

Misstrauisch machen mich derzeit diese Dinge:

1. Der S&P war fast 2 Jahre lang nicht mehr am unteren Bollinger.

spx_bollinger_weekly

2. Die Saison. Die Monate bis Ende Oktober sind eigentlich alles andere als stabil.

Siehe seasonal-charts.

3. Die Ukraine/Russland-Krise bekommt Europa zu spüren. Europa leidet und könnte die Stimmung auch an den US-Märken trüben.

4. Der Optimismus ist noch nicht umgeschwenkt…

Wie handle ich das?

Im Wikifolio habe ich die longs reduziert, da wir in der Retracement-Zone angekommen sind. Sollte der Markt nach unten drehen will ich nicht voll dabei sein. Leider habe ich keine Möglichkeit der Stoppsetzung, daher der Mittelweg über die Reduzierung des Risikos mit Hilfe einer Positionsverkleinerung. Marschieren die Indizes weiter, wird wieder aufgestockt. Dreht es nach unten verliere ich nicht den gesamten Buchgewinn. Das ist die einfache Idee dahinter.

Ich bin Stand heute (Donnerstag) eher bullish als bärisch. Allerdings brauche ich ein Close über dem MA50 Daily im S&P um den kleinen Bären in mir in den Schlaf zu schicken. Freitag, bzw. spätestens nächsten Montag haben wir Klarheit. Zwischen den zwei gelben Widerstandslinien werden wir die Stärke der Bären messen können. Bin gespannt (und eher an der Seitenlinie)

resist

Bei Entscheidung gibt’s das nächste Update!

 

Ein Gedanke zu „Korrektur oder mehr?“

  1. gestern (am Freitag) haben die Bullen einen klaren Sieg davon getragen. Die Bärenparty ist damit vorbei. Longs sind angesagt.

Kommentare sind geschlossen.