Die beste Zeit des Jahres beginnt – eigentlich

Hmmm, eigentlich beginnt heute die saisonal stärkste Zeit des Jahres. Genauer gesagt die stärksten 3 Wochen. Wir haben die letzten Paar Handelstage auch einige extreme Abverkaufstage hinter uns.

Damit dieses saisonale Muster besser verdeutlich wird, der folgende Chart unten, der die durchschnittlichen Dezemberverlaufes der letzten 50 Jahre im DowJones darstellt:

saison_dezemberQuelle: schaefferstradingfloor.com

Ihr seht, der Rückgang letzte Woche war zumindest von der Richtung her alles andere als unerwartet, die Intensität dagegen sehr wohl. Ich nutzte den Rückgang um Stück für Stück longs einzukaufen, insg. 4 Chargen. Natürlich stand der panikartike Abverkauf am Freitag nicht auf meiner Rechnung und überraschte mich zunächst sehr. Auch am heutigen Montag kam ein weiterer Abverkauf, den ich wieder für die letzte Charge long nutzte. Im Nachhinein betrachtet, verstehe ich, weshalb keiner der Trader in longs stecken möchte angesichts der aktuellen Pressemeldungen (Öl zieht Aktien runter…) Was ein Quatsch natürlich, aber die Leute reagieren nun mal auf neg. Nachrichten. In Summe darf man den Abverkauf vom Freitag und auch vom Montag als panikartig betrachten. Panik, ist genau das was ich brauche für die Einstiege.

Der Abverkauft zeigt aber wiedermal: There is no free lunch! Das Geld an der Börse will hart verdient werden, was also tun mit den Longs? Grundsätzlich: Bislang ist der Rückgang als Korrektur zu werten. Trotz der Dynamik. Warum? Weil wir uns uns noch innerhalb des 62% Fibo-Retracements befinden. Das gilt sowohl für DAX als auch für die amerikanischen Indizes:

spx

indu

dax_ma200

Zweitens: Unterstützung kommt im Abverkauf aktuell im US Markt am Moving-Average 50. Der DAX hat heute seinen MA200 errreicht und von dort an auch zumindest leicht gedreht. Sehr bullisch  wäre es wenn es gleich zu Dienstag der Woche in Long Richtung von dort an Fahrt aufnimmt, im S&P brauchen wir dazu einen Tagesschluss über 2000 Punkten. Unterstützung kommt sowohl durch das saisonale Muster, aber auch von der überverkauften Markttechnik. Zu nennen wären da die altbekannten Klassiker

VIX im Bollinger:

vix

NYAD & NYUD sind im Extrembereich:

nyad_cumul

nyud_cumul

NYMO:

nymo

Ihr seht: ich bin bullish. Ich war vielleicht wieder etwas ungeduldig mit meinen longs im Wikifolio, dennoch: Ich meine es ist hier eine gute Basis geschaffen worden für einen erneuten Angriff auf die 10.000 Punkte Marke. Mein Szenario ist falsch (und ich damit ausgestoppt) wenn das Retracementlevel von 9.300 Punkten unterschritten wird auf Tagesschlusskursbasis, dann sollte man allerdings auch nur noch mit Helm da raus, denn dann wären wir auch unterhalb des MA200, der über Bulle oder Bär insgesamt entscheidet. Hoffen wir das beste, gute Woche!

Lukas