Die Börsen wetten auf einen postiven Ausgang

Die aktuelle Lage lädt förmlich zu shorts ein! Politisch gibt es Gewitterwolken aufgrund des Zick-Zack-Kurses von Griechenland – die Verlängerung des Hilfsprogramms oder anders formuliert: der Staatsbankrott steht auf dem Spiel. Dann wäre noch die Krise in der Ukrainie. Auch dort kann es jeden Tag eine folgenschwere Überraschung geben. Dann wäre die technische Lage der großen Indizes. Der S&P kämpft mit 2.100 Punkten, der DAX konnte 11.000 Punkte erst einmal nicht überwinden, jedoch aber auch nicht ernsthaft drehen – und da sind wir genau beim Punkt: Schwäche ist das bisher nicht!

Im Gegenteil eigentlich. Der Markt wettet scheinbar auf einen positiven Ausgang des Kaspertheaters in Griechenland. Ich bin einmal mit einer wirklich sehr kleinen position short in den DAX. Spekulativ. Und zwar so lange, bis sich die Lage rund um Griechenlands Antrag tatsächlich entscheidet, d.h. bis Ende des Monats will ich mal sehen was passiert.

Hier ein Paar Charts, macht Euch selbst ein Bild:

dax

es_f