Staatspleiten liegen auf dem Tisch

Die Großen Akteure spielen wieder. Es wird gegen Staaten gespielt und zwar exzessiv! Seht her, hier hat jemand eine Bloomberg-Übersicht der EU-Bonds gebastelt: http://pigbonds.info/

Belgien, Italien, Spanien, Irland, Portugal. Das sind die Namen, die derzeit gehandelt werden und ich wette es ist eine Frage der Zeit bis sich der Nächste bankrott erklären lassen muss. Insgesamt sind das keine sonderlich günstigen Verhältnisse um mittel- oder langfristige Investments am Aktienmarkt vorzunehmen. Eine Hausse braucht Ruhe und Hoffnung und wir erleben derzeit das Gegenteil. Der Euro strudelt, aber scheinbar reicht der Verfall der letzten 2 Wochen noch nicht um es in die Gazetten zu schaffen. Aber es wird bald soweit sein, da seid gewiss, denn der US-$ Index sieht schwer nach einer Impuls-Aufwärtsbewegung aus.

Wie auch immer: Egal wer als nächstes Pleite meldet, es wird die Aktienmärkte nicht unberührt lassen und das sollte die Bewegung seit September endlich auf ein vernünftiges Niveau bringen. Heute kratzte der SPX wieder an der wichtigen Kreuzunterstützung bie 1175:

Ich kann dennoch keiner Partei derzeit, d.h. für die kurzfristige Richtung eine Vorteil zuschreiben. Zwar durchbrach der DowJones heute den weit beachteten MA50, der mehrere Tage halten konnte aber die Bullen sind weiter zur Stelle. Zumindest habe ich heute mit einem derart starken Rebound nicht gerechnet, schlappe 15 SPX Punkte und auch wenn der Bärentrend intakt ist (lower lows, lower highs seit 16.11.) heißt es für Bären weiterhin höchste Vorsicht. Die Märkte sind derzeit nicht berechenbar und so bin ich beim “Hit & Run”, oder für viele von uns verständlicher: Die schnelle Rein&Raus-Nummer ;-) Depotstand im Projekt: 2.718,58 Euro und 2 shorts offen (SPX und DAX)

7 Gedanken zu „Staatspleiten liegen auf dem Tisch“

  1. So. Mit dem heutigen Tag steigen die Chancen der Bären exponentiell. Ziel bei Durchbruch 1175 wären 1156 Punkte.
    Dagegen sprechen bislang nur die saisonalen Muster, denn in den ersten 3 Tagen im Dez. steigt es in aller Regel…
    shorts bleiben und werden erst bei 1200 abgegeben.

  2. wirklich verrückt zur Zeit. Gestern bei dax 6660 hab ich den kopf geschüttelt über den schnellen Verfall und bin long, leider viel zu früh wieder raus. Heute bei 6880 schüttel ich erneut den kopf über einen wundersamen 220p anstieg seit gestern und bin nun short bei 6870. Deine Shorts hat es wohl heute zerlegt? Der Widerstand im Spx hat nicht gehalten. Der Tagesverlauf sieht wie eine Einbahnstraße in den Himmel aus, null rücksetzer. Spätestens bei 6900 im Dax sollte es auch mal eine Konsolidierung geben. Ich hoffe Du hast bald wieder mehr Zeit. Macht immer viel Spass Deine Beiträge zu lesen. bis dann,
    Marc

  3. stimmt schon. Aber genau das sind doch die Märkte, die Spaß machen. Die schorts sind natürlich ausgestoppt und bin long eingestoppt seit 1195. Depotstand nun bei 2560, und wir wissen, dass ein neues Hoch folgt und dass das saisonale Muster gespielt werden kann. Was will man mehr!?

    shorts sind jetzt jedenfalls verboten. Bei der nächsten Korrektur dieser Bewegung leg ich nach, im INDU wohl bei 11200, SPX bei 1200

  4. Hi,
    nach langer Zeit wieder mal online, einfach zu viel zu tun. Ich sehe die Märkte wie folgt, die steigen tendenziell weiter bis März oder so rum, mit kleinem Einbruch im Januar höchstwahrscheinlich. Dax sollte wohl bis März die 7200-7400 erklommen haben oder event. die 8000? Mal sehen, im Euro Raum erwarte ich auch für den März mit etwas dickem , denke da an Spanien oder Italien oder irgendwas ähnliches. Das brauch alles seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen, zudem haben ja Deutschland und Frankreich als die grösste Eu- Wirtschaftsräume noch etwas Spielraum und solange von Volk nichts kommt, geht es eben mit weiteren hunderten Mrd. weiter oder eben dann Billionen. Einfach immer die Bond-Märkte und Edelmetallmärkte im Auge behalten, da kündigt sich der entsprechende “Tod” doch etwas früher an.
    Im Spx sehe ich zunächst neue Jahreshochs bis etwa 1270 rum oder gar 1300 für Dez. dann weiter schauen

    Gruss
    Kosmotrade

  5. Diese Bewegung sollte 1246-47 ihr erstes (?) Ende finden. Habe trotzdem heute abend meine Pyramide mitgenommen und liege bei 2745,44. Ich will unbedingt noch die Verdreifachung dieses Jahr im Sack haben, 3 mal war ich schon an der Grenze…

    Ich fand das Gezappel rund um 1175 Punkten im SPX wieder sehr interessant. Es war eine Kopie der August-Bärenfalle bei 1040. Selbes Spiel, 3x Low getestet und knapp die Stopps gefischt. Ich hatte diesmal einen stop short entry liegen, der fast am Tiefpunkt mitgenommen wurde, aber glücklicher Weise bekommt man an solchen Stellen in wenigen Minuten mit ob man richtig liegt oder nicht, deshalb wars nicht allzu teuer. Jedenfalls hat man an solchen Punkten immer 2 Probleme: Entweder du platzierst den Stopp tief, verpasst ein Paar Punkte und bekommst eine nette Sippage, wenn zu wenig Kaufpositionen im Markt liegen oder aber du hast den Entry zu hoch und kassierst das Low der Bewegung und der Markt dreht genau dort. Diesmal ist mir letzteres passiert und ich wähle den Weg, wie gesagt ganz bewusst, denn falls der Markt wirklich dreht, hat man in wenigen Minuten die Rückmeldung hierzu. Problem ist dann nur, dass man zum gegebenen Zeitpunkt wohlmöglich nicht am Rechner sitzt, dann ist es teurer und erfordert einen gut platzierten Stopp.

    Ich hab meine Longs sind heute abgegeben. Einen Tag zu früh wie es aussieht, denn nach der Schlussbewegung erwarte ich für Morgen noch ein higher high, das sicher von manch einem Akteur zur Gewinnmitnahme genutzt wird. Den Bereich um 1210 will ich wieder nutzen.
    Ich denke, ähnlich wie Du, Kosmo, dass zumindest im gesamten Dezember nicht an shorts gedacht werden sollte. Nicht nur eine Minute lang. Darüber hinaus macht es noch keinen Sinn Prognosen zu stellen, aber ich denke, dass der Ausbruch ähnlich explosiv war wie zu Anfang September und damit ist nur noch der Himmel die Begrenzung. Bei jedem Dip wird nachgelegt. Das ist der Plan. Deine Gedanken insg. teile ich, es wäre das “gewöhnliche” Saisonale Muster. Ab Ende erster oder zweiter Januar Woche sollte wieder an shorts gedacht werden. Das war die letzten Jahre immer so.

    Am Wochenende will ich als Entschädigung ein kleines Screencast machen, bis dahin

  6. Wow, das ist ja schon eine richtige Stampede in diesem Blog. Marc Faber und Roubini sind untergetaucht und selbst der FID-Verlag schickt mir nicht mehr Abo-Angebote für ‘Sicheres Geld’.
    Dann will ich mal einige bärische Gedanken äußern: Schaut mal genau auf den Dezember-Verlauf 2009, wir haben noch den großen Verfall am 17.12. vor uns, hier liegen einige bestimmt noch richtig falsch. Außerdem Börsenverläufe wie ein Strich gibt’s nicht.

    Nicht von mir: Börse wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.

    Ansonsten stimmte ich Euren Prognosen zu und trabe mit Euch mal weiter, wo auch immer hin!

  7. heute liefs perfekt. 2915,20 nun der Depotstand.
    Ein kleiner long (entry 1218) bleibt jetzt drin bis zu der besagten 1245 Zone. Und wenn es korrigiert, darf es sogar bis 1200 ohne den bullishen Trend zu verletzen.

    Auch Gold macht sich entgegen meiner letzen Einschätzung zu neuen highs. Hoffe, dass Ivan davon ein gutes Stück mitgenommen hat

Kommentare sind geschlossen.