Ausblick auf 2011

Wir dürfen uns freuen! Demnächst werden in allen Wirtschaftsteilen der Zeitung wieder die Top-“Experten” Ihr Bestes von sich geben und uns erzählen, dass der DAX Ende 2011 entweder bei 8251,56 oder bei 6000 oder eben exakt bei 5212 stehen wird. So wird es kommen.

Das Problem ist wie immer nur: Jeder dieser lustigen Kasper schaut in seine eigene Glaskugel um sich was zusammenreimen. Was die Leute dann von sich geben ist dann eben nichts anderes als die Selbstreflektion des eigenen Ichs. Wir sehen Optimisten, Pessimisten, wir sehen oft auch Leute, die Hoffnung verkünden um Ihre Produkte leichter verkaufen zu können. Wir kennen nicht die Gründe, warum Experte x zur Meinung A kommt und Experte Y zu einer anderen. Wir wissen nur, dass wir das Zeug keinesfalls glauben sollten. Und wenn es Übereinstimmung gibt, glauben wir das Gegenteil! Börsenkurse oder Börsenverläufe für 2011 vorherzusagen ist wie das Wetter für 2011 zu kennen.

Ich hab die Zeit heute mal genutzt um ein wenig rumzustöbern und zu suchen, was die diplomierten Kasper sich Ende 2009 für 2010 ausgedacht haben: Im Spiegel z.B. Der Einzige, der dort zumindest tendenziell richtig lag, war Volker Hellmeyer. Im Großen und Ganzen war man sich allerdings einig dass es wieder bergab gehen würde. Ein guter Kontraindikator, denn wenn es eins gibt, das die Börse liebt, ist es die Leute zu überraschen und eines Besseren zu belehren.

Ich werde mich auch dieses Jahr weigern irgendwelche Tendenzen für das nächste Jahr aufzustellen, denn sie helfen einfach nicht im kurzfristigen Trading, das ich betreibe. Sie sind sogar kontraproduktiv. Ich will aber zumindest ein Paar Themen liefern, die die Börsianer im kommenden Jahr bewegen dürften oder könnten:

  • Der Euro, der die letzte Zeit totdiskutiert wird, wird auch sicherlich für die Long-Seite ggü. dem USD Möglichkeiten bieten
  • Die Finanzsituation von Komunen und Staaten, vor allem in der USA, könnte ein großes Thema werden und könnte den Anleihemarkt in schwieriges Fahrwasser bringen
  • Die Finanzsituation der in diesem Jahr zu riesigen Hedge-Funds mutierten Zentralbanken könnte ein Thema werden, vor allem wenn die Bondpreise die aus deren Sicht falsche Richtung annehmen
  • Die gute wirtschaftliche Lage und das Wirtschaftswachstum in Deutschland wird sicher weiter Thema bleiben, sehr viele Unternehmen konnten ein strukturelles Wachstum zeigen
  • Die Inflation könnte zum Thema werden. In China galoppiert sie fast schon und auch bei uns in DEU könnten die Preissteigerungen auch wieder auf >2% steigen
  • Der Ölpreis wird ein Thema werden – garantiert!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bond-Markt mit seinem riesigen Volumen einen größeren Einfluss als bisher spielen könnte, aber: natürlich weiss ich es nicht. Es gilt wie immer die aktuellen Themen aufzugreifen, dem Markt zu folgen und seine eigene Meinung hinten anzustellen.

Ich wünsche Euch ein erfolgreiches 2011!