Ausblick auf KW3

Die vergangene Woche war etwas “tricky”. Der doppelte Downer zu Beginn suggerierte anfangs deutliche Schwäche. Doch offensichtlich reichte es nicht aus um Bullen zu verunsichern und so wurde der Bereich um 1270 abermals zur nächsten Rallye genutzt. Ich setzte auf eine Trendwende, was sich als falsch erwies wie wir heute alle wissen, und so kostete mich die vergangene Woche erneut Performance. Nach -72 Euro in Woche 1, stehen -142 Euro in Woche 2 als Ergebnis. Erste Warnzeichen. Ich kann insgesamt mit meinem Trading nicht zufrieden sein, denn egal ob ich nun long oder short setze, das Risiko muss im Vordergrund stehen und das CRV für short an der Marke von 1270 ist schlecht gewesen und trotzdem versuchte ich es mit Übereifer (normale Pos.Größe) statt Vorsicht (halbe Position).

Ich habe mir mal die Trades der ersten 10 Wochen hier im Projekt angeschaut und stelle heute etwas erschrocken fest: Der Handelsstil damals ist etwas anders gewesen. Ich habe trendorientiert gehandelt und Rücksetzer genutzt um in Trendrichtung zu kaufen (oder zu verkaufen). Heute versuche ich Durchbrüche von highs und lows zu handeln und stelle fest, dass ich sehr häufig die Tops und Lows erwische und der Markt genau dort dreht. Das frustriert und wird jetzt auch eingestellt. Trading muss wiederholbar sein, und ich bin offensichtlich etwas aus der Spur gekommen und habe Setups gehandelt, die keinen Vorteil für mich besitzen.

Für die nächste Woche – Montag ist übrigens handelsfrei in den USA – erwarte ich einen Test der psychologisch wichtigen Marke von 1300 im S&P500. Bei 1299 befindet sich eine wichtige Fibo-Ext. (siehe letzter Post) und es ist davon auszugehen, dass Bären in Boot kommen könnten. Vielleicht versuche ich es dort mit einem antizyklischen kurzen Trade gegen den Trend wenn ich sehe, dass dort Schwäche aufkommt. Die Preise sind zum jetztigen Standpunkt zu weit weg von den gleitenden Durchschnitten, das soll der folgende Chart zeigen:

Die Kurse sind mehr als 50 Punkte weg vom MovingAverage50 und knapp 140 vom MA200. Das ist zu viel und in dem Bereich wie etwa im April 2010. Alles das fehlt sind negative Nachrichten, die Verunsicherung schaffen. Bleiben sie aus, kann ich hier noch so viele nette technische Bildchen von Überkauftheit und Übertreibung posten, die Richtig wäre weiter nach oben gerichtet.

Ich denke aber, wer seine Schäfchen bereits ins Trockene gebracht hat und den weiter steigenden Kursen hinterherschaut, sollte nicht allzu wehmütig sein, denn allzulange wird das nicht weiter gehen. Je mehr grüne Wochenkerzen wir hintereinader weg sehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer folgenden Roten. Man muss nicht auf jeder Party tanzen. Es reicht bei den Wichtigen dabei zu sein, und wir haben gerade einmal Woche 2 von 52 in diesem Jahr abgeschlossen.

An meinem Market-Call (bullish, reduce) wird sich so lange nichts ändern, bis weitere Schwächeerscheinungen deutlich werden. Dazu braucht es schon eine deutliche Gegenbewegung und ich bin gespannt wie die angefangene Berichtssaison nun aufgefasst wird. Buy the rumor, sell the news könnte angesichts der Lage kein unwahrscheiliches Szenario werden. Und bis dahin gilt: Der Trend ist long und er ist absolut intakt.

9 Gedanken zu „Ausblick auf KW3“

  1. Der Blick morgen zur US-Eröffnung zielt auf AAPL, denn ein möglicher Abverkauf eines solchen Schwergewichtes wird Auswirkungen haben. Man muss also sehen, wie die Anleger auf die Nachricht des Zurückziehens von S.Jobs reagieren. Höchste Vorsicht bei AAPL und damit auch bei den Indizes, wenngleich mein letztes Ziel von 1299 noch nicht ganz geschafft wurde.
    Im Dow Daily sind auf jeden Fall schon die neg. Divergezen sichtbar, die mir noch fehlten.
    Es heißt wachsam bleiben. Könnte eine sehr interessante Woche werden!

  2. Guten Morgen,

    DAX fast 7200 und S&P fast 1300, Widerstände voraus. Denke hier bieten sich gute antizyklische Shortgelegenheiten an. Heute oder Morgen das Kurzfristige Hoch in den Indices. Wir werden sehen. Die beiden Versorger EON und RWE machen sich schon nicht schlecht, dürften beide ihre Bodenbildung tendenziell abgeschlossen haben.

    Gruss und good Trades

  3. Mahlzeit Zusammen,

    das war heute morgen ja wieder ein UP. Wie ich vor Tagen bemerkte strömt aus meiner Sicht Liqudität in den Markt. Obwohl ich heute morgen gerade bei 7.100 etwas zu früh short gegangen bin, denke ich das wir am Ende der Übertreibungsphase angekommen sind. Halt nur meine subjetive Meinung.

    Wie seht Ihr das?

    Gruss
    Heiko

  4. Hi,

    na also, läuft ja präzise voran! Also Short sieht gut aus, auch für die nächsten Tage, so meine Hoffnung. Ziel sollte die 1260 zunächst rum sein. Dann wieder schauen
    Im Devisenbereich hab ich Dollar zunächst gelongt. USDCAD und AUDUSD, weitere Einstiege in Planung

    Godd Trades

  5. Mahlzeit & sorry fürs späte Antworten, ich war auf einem zweitägigem Seminar im Ausland und konnte nicht wirklich ins Netz.
    Ich würde sagen, Punktlandung in den Futures. Die Fibos sind schon ein klasse Tool für die Widerstandsbestimmungen…
    Die Abwärtsbewegung im SPX (ES) intraday ist schön 5 teilig seit heute 14 Uhr. Bin seit 1289 dabei mit shorts und werde je nach Struktur der Gegenbewegung wohl noch was nachlegen, aber da warte ich noch auf meine Systeme. Jetzt muss man der Sache etwas Zeit geben. Im Bereich um 1279 werden die Bids wieder rein kommen, da wird man die Stärke der Bullen bewerten müssen.
    Ziel sind grob 1210-1220, aber das wird sich noch zeigen wenn die erste Welle abschließt. Aktuell stehen wir beim Dow bei 11800 und hier kommen gerade wieder Käufe rein. Heißt also, dass alles noch mit Vorsicht zu genießen ist. Die Chance für Korrektur steht allerdings schon bei 60:40. Na endlich!

  6. Also besser gings ja nicht, was für ein Händchen die letzten Trades, einfach geil. Und wenn ich Eon und Rwe mir anschaue, die gegen den Markt zulegen, dann ist das einfach megageil. Demnächst werde ich wohl auch in Banken und Versicherungswerte investieren und dort auf 10-20% Kurssprünge setzen, vor allem europäische, werde mir die einige hierzu rauspicken und hier reinstellen.

    Devisen auch a la bonheur erwischt, audusd sollte noch weiter abgeben ideal bis 0,95, usdjpy hab ich die 84,50-85 im Visier, schaun mer mal

    Godd Trades

  7. Sauber Kosmo!! Gratulation!
    Bei RWE ist ein “rounding bottom” zu sehen, E.ON bricht aus mit starkem Volumen. Nicht schlecht. Ich denke aber dennoch, dass sie sich nicht komplett vom Markt lösen können und wenn dieser nun mal korrigiert im Januar und wohl auch noch im Februar, werden die auch noch auf die Mütze bekommen. Das, was ich selbst aber noch sehen wollte, ist die rel. Stärke ggü. dem Gesamtmarkt und die ist jetzt auf jeden Fall gegeben!

    Ich denke, dass der erste Swing Down vorhin beendet wurde. 25 SPX Punkte. Heißt, dass wir wohl bei 1135-40 (2,628Ext) ernsthafte Gegenwehr sehen werden. Die Gegenbewegungen nun will ich für Ausbau der shorts nutzen. Der erste Swing-down scheint, wie gesagt, jedenfalls vorbei zu sein

  8. Abend,

    haste gut getroffen mit der Gegenreaktion im SPX @Lukas, schaue jetzt auch noch nach ´n Shorteinstieg im SPX und Dax event. ESTX, der performt ja jetzt out, klar da Versorger- und Banklastig.

Kommentare sind geschlossen.