Bären wieder da

Der Intraday Abverkauf vom Freitag sollte doch den ein oder anderen Bullen aufgeschreckt haben. Und wenn ein “Anleger” hin und wieder übers Wochenende den Blick über Charts wirft, wird er über eine gewaltige rote Kerze stolpern, die sicher bei manch einem Verunsicherung schafft. Das besondere an dieser Kerze ist wie schon gesagt, dass sie intraday im cash-Handel generiert wurde, also keinerlei Gaps hinterlässt, die für viele Trader anziehend wirken könnten. Nein, ich glaube, dass die Party-Musik ausgemacht wurde am Freitag, wenngleich einige Anfangs der Woche (Di+Mi) noch einen Tanz versuchen werden, aber insgesamt spricht vieles dafür, dass der Trend beendet wurde. Zunächst einmal das größere Bild mit den “Klassikern”:

Auch der VIX ist einer der Kandidaten, den sehr, sehr viele Anleger beachten:

Ein satter 24% Anstieg, der allerdings auch die Kapitulation widergibt. Es wird demnach aller Vorraussicht nach zu einer korrektiven Gegenbewegung kommen müssen zu Anfang der Woche 5. Diese Gegenbewegung wird Gelegenheiten bieten, günstiger in shorts zu kommen. Davon gehe ich erst einmal aus, so lange mir die innere Wellenstruktur der anstehenden Gegenbewegung wieder anderes sagen will. Ich rechne mit ernsten Reaktionen im Bereich 1265-71. Und ich werde sie handeln. Bis 1285, sogar bis 1290 können diese Gegebewegungen laufen ohne das bärische Gesamtbild zu stören. Wie komme ich drauf? Es ist die Saisonalität: Am letzten Handelstag im Januar besteht noch eine 60% Chance für einen bärischen Verlauf (nicht im Chart zu sehen). Der erste und zweite Febraur dagegen sind historisch super bullish. Knapp 70% Gewinnwahrscheinlichkeit! An solchen Tagen will ich nicht mit shorts da sitzen, daher ist mein Plan morgen wieder zu reduzieren. Larry Williams hat einen kleinen Backtest gemacht: Sehr sehenswertes Video!

Auch was den DAX angeht, kommen Warnhinweise. Der PTR “enttarnt” das letzte Hoch als schwach:

Ich gehe also von einer bearischen Korrektur aus. Die alten Hochs vom April 2010 wirken sehr anziehend und reizvoll. Schauen wir uns aber zunächst einmal die kommende Woche an um mehr aussagen zu können. Für einen bärischen Market-Call reicht es zwar immer noch nicht, aber immerhin fehlt nur noch eines der Elemente, die umschalten müssen. Es wird hochinteressant wieder!

Gute Trades, gute Woche!

6 Gedanken zu „Bären wieder da“

  1. Na das lief mal sowas von perfekt! Overnight mit Limit nur 2 Pünktchen am tatsächlichen Low drüber verkauft. Der Dank geht an einen alten, toten Italiäner für seine Theorien! ;) +173 Euro bedeuten bereits: Wochensoll erfüllt.
    Werde jetzt versuchen ein Paar Aufwärtspünktchen mitzunehmen. Meine ersten Limit-Sell liegen bei 1284 im SPX (ES-Future)

  2. aktuell kommen im wichtigen Fibo-Bereich 50% – 62,8% wieder Sell-Order rein. Ich hab meinen vorsichtigen long mit 40 Pips im Plus verkauft und gegen erste mittelfrist-swing-shorts eingetauscht.
    2 Dinge würde ich nicht mögen: ein close auf Tageshoch (egal welches) und eine Wiedereroberung der 1290. Wenn das passiert, bin ich wieder raus.
    SL ist knapp über FIBO 76,4%

    Die Saisonalität spricht wie im Posting erwähnt gegen ein Abtauchen zum 1.2. und 2.2. DAX will auch noch nicht runter. Hellwach bleiben!

  3. Hi,

    danke für den Hinweis zum 1. und 2 Februar. Im Spx und auch im Dax könnte es zu einer Wolfe Welle kommen mit Ziel 1250-1240 und round about 7000-6950 und zudem lässt diese volatile Bewegung sich dahingehend interpretieren , dass so einige wieder diese Bewegung ausnutzen um Positionen zu verkleinern. Grad am Ende einer Bewegung wird es meist hochvolatil.
    Happy Trades

  4. Freut mich wiklich, dass es dir weiter geholfen hat!! Ich durfte den Tag, vor den ich selbst warnte, mit Verlusten schließen. Der zu früh eingekaufte short wurde ausgestoppt und der Wochengewinn ist ordentlich aufgefressen und ich total angefressen. Ein Beweis dafür, dass zwischen guter Analyse und gutem Trading Welten liegen. Griff ins Klo gestern. Aber mal richtig

  5. Der Chart Seasonality sieht nach J. Goepfert aus, welcher Zeitraum wurde hier ausgewertet?
    Bei der Zeitachse beim PTR dürfte 2011 gemeint sein

  6. oh ja. Fehler in der Matrix ;-) Ist natürlich 2011 beim PTR.
    Was die saisonality Charts angeht, ist der Zeitraum 1980 aufwärts. Die Datengrundlage ist sehr entscheidend, da hast du Recht. Die Charts taugen also eher für Bullenmärkte.

Kommentare sind geschlossen.