completly clueless

Das einzige was ich zum Markt an diesen Sonntag sagen kann, ist, dass es wieder sehr technisch zugeht. Die technischen Marken werden beachtet, sowohl auf long, als auch auf short-Seite. Und so liest sich auch der Chart der letzten Woche im Vergleich vorher und jetzt:

Zusammenfassend lässt sich sagen: das 38% Retracement, das eingekreist ist, wurde gekauft (gap down buy!) aber am ersten Widerstand des Island-Gaps sprangen viele Käufer wieder ab, was aus meiner Sicht ein kleines Indiz dafür ist, dass die Käufer nur technisch orientiert waren. Nimmt man die Abwärtsbewegung als Initial-Bewegung (5-teilig Abwärts) und die jetzige als Gegenbewegung, so muss nach meinem Verständnis aber noch ein higher high und higher low markeiert werden, damit an eine Fortsetzung der Initialbeweung zu denken wäre. (3 lokale higher highs und lows werden benötigt). Und bislang sehe ich nur 2 Aufwärtstage, Do+Fr.

Nicht unwahrscheinlich also, dass es zu Anfang der Woche zu einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung kommt. Ich bin aber sehr gespannt ob es am unteren Ende der alten Lows eine bärische Reaktion geben wird (orange line). Knapp davor habe ich ein limit-sell liegen für meine longs, die ich noch halte. Ich bin mir nicht sicher, ob der Verkauf an dieser Stelle nicht zu früh kommt, weil ein Ausbruch nach oben sehr viel größere Kurse offen legt, aber ich will mein Glück hier nicht stapazieren, daher werde ich erst einmal wieder defensiv den S&P angehen.

Viel mehr erweckt in dieser Woche der Bund-Future mein Augenmerk (auch wenn hier spät vorgestellt). Aus meiner Sicht seit Donnerstag long, am Freitag gaben dann auch meine Handelssysteme grünes Licht mit Stopp knapp unter den Lows von Montag:

Auch der EUR/USD sieht für die nächste Woche wesentlich interessanter aus als der S&P. Die 1,45 sind ein sehr harter, weil langjährig bewährter Widerstand. 1996 war das der Fall, wie im Chart zu sehen, auch in den 80’gern gab es große Trendwenden, aber bis dahin langt der Chart leider nicht (Quelle: www.quote.com)

Nicht nur die 1,45, auch die 3 lower highs seit 2008 sind gut zu sehen. Und zoomt man zum Hourly, wird sehr gut zu sehen, dass sich die Bullen die Zähne an der 1,45 ausbeißen. Für mich ein short zumal die letzen Aufwärtsbewegungen lower highs bildeten:

Und so sieht auch der Plan aus. Ich handle den Bund und das Währungspaar, im SPX bleibe ich defensiv. Wie gesagt, im S&P habe ich zu viele unterschiedliche Signale, auch saisonal, daher will ich erst einmal abwarten was passiert. Und sollte die orange Linie überboten werden, bekommen wir noch genügend Zeit ein Paar Punkte im Bullenzug mitzunehmen, aber ob es so kommt wird sich zeigen müssen. Eine gute Woche euch allen!!

3 Gedanken zu „completly clueless“

  1. Hi,

    der heutige Morgen fängt schon mal vielversprechend an. Denke, dass die heute eingesetzte Down-Bewegung erst der Anfang ist. Spaniens Zinsen steigen und das wird den Märkten sicherlich nicht gefallen, die Differenz zu den Bund-Anleihen steigt 225 Basispunkte.
    Dax befindet in einem Dreieck im hourly und daraus ergibt sich bei Bruch der Tagestiefs bei 7100, welches auch eine horizontale Unterstützung darstellt, ein Kursziel von 7000. Bei 7040 und 6950/6940 warten eh noch gaps die geschlossen werden wollen
    Wie Du schriebst@Lukas, steigt der Bund-Future, aber auch die T-Notes sehen gut aus, daraus lese ich, dass einige grosse Marktteilnhemer jetzt erstmal Sicherheit bevorzugen, um später wieder günstig die Aktien einzusammeln.

    Auch der FTSE mit einem fallenden Dreieck und der ESTX50 (Keil-Formation Daily) sehen nicht grad einladend aus.

    Happy Trades

  2. Geil
    dax 1. ziel erreicht und nu die Abstufung von S&P auf USA, einfach nur der Hammer, damit ist der trend wohl erstmal klar

  3. heute ist so ein Tag, an dem ich richtig kotzen könnte. Klar, könnte schon sagen, dass mich mein Näschen nicht im Stich gelassen hat der Aufwärtsbewegung zu mistrauen, aber dafür hab ich bei dem Stopp kein Stopp-Entry für short plaziert (wie sonst immer). So wäre ich seit 1312 dabei, durfte jetzt grad nach Feierabend bei Dow 12.123 rein und im SPX bei 1299. Bitter genug.
    Viel schlimmer: Wegen 5 Pips habe ich den 220 Pip Down-Move heute im EUR/USD verpasst. Da fehlt jetzt unterm Strich ein ordentlicher Betrag auf dem Konto. Wenigstens bin ich aber im Bund-Future dabei, nur tröstet das wenig angesichts von 300 (!) Tagespips. Wochenziel sind 90.
    Analysieren ist das eine, traden das andere. Da muss man sich strikt disziplinieren und auf jede Option vorbereitet sein. Was ein Scheissmontag heute…

    Egal. Aus meiner Sicht ist das ganz eindeutig und völlig außer Frage eine Initialbewegung wie du schon festgestellt hast, Kosmo. Es findet ganz offensichtlich eine Umschichtung größerer Adressen in Bonds statt. Silber, Gold gehen auch seit Wochen durch die Decke. Da braut sich richtig was zusammen am Aktienmarkt. Da bietet sich gleich mal der MA200 als Ziel an, nachdem der 50ger so deftig verlassen wurde. Die Trades heute haben ne gute Chance sich zu Wochen-Swings zu entwickeln.
    Erstes Ziel im SPX ist 1279. Auf gehts!

Kommentare sind geschlossen.