Korrektur vorbei

Bin wieder zurück. Insgesamt 3 Tage war ich ohne Netz, es stellte sich heraus, dass die Steckdosenleiste der Übeltäter war und die EMV meine Telefonanlage nicht mitmachen wollte. Kam mir auch entgegen, zumal ich letzte Woche zu dem Zeitpunkt schlappe 22 SPX Punkte hinten war und drauf und dran meine letzten Wochengewinne vor die Wand zu fahren.

So war die Woche zwangsweise für mich beendet und so konnte ich auch in einem Markt, der mir einfach nicht gelegen ist nicht noch mehr kaputt machen. Immer mehr stelle ich fest, dass es wichtig ist zu wissen wann man das Tempo rausnehmen muss und dass es auch sehr wichtig ist zu wissen wann aufs Gas gedrückt werden muss. Heute war so ein Tag! Meine Pyramide habe ich gestern und im Laufe des Tages aufgebaut:

 

Besonders interessant aber der gesamte Wochenverlauf der vergangenen Woche. Jeder Tag hatte vom Top aus bis zum Low einen Abstieg um ca. 1%. Und der Kassa Handel öffnete mit Gap-Up. Es wurde also bei Futures eher gekauft, während im Kassamarkt eher verkauft wurde. Das deutet auf unterschiedliche Positionierungen großer Häuser hin, je nachdem wer in welchem Markt seine Schwerpunkte hat. Man könnte auch sagen: Unsicherheit oder wahrscheinlich auch zu einem großen Teil die logische Folge der Quartalsberichte. Da spielen die Nerven bei vielen Fonds-Managern verrückt und das zeigt sich einfach in den nervösen Kerzen mit vielen Dochten, die aber – und das fiel auf – eher unten zu finden waren:

 

Ich bin mir sicher, dass im gestrigen Montagshandel manch einer, der zu früh in der Seitwärtsspanne ab letzten Mittwoch long ging, ausgestoppt wurde. Die Bewegung kann man sich ins Lehrbuch kopieren. Die Stopps wurden ausgelöst, denn jeder der in diesem Bereich long gegangen ist, hatte den Stopp im Bereich 1305, doch statt einer Verkaufswelle, tauchten gleich bei 1300 Käufer auf. Ich war einer davon.

Warum eigentlich genau an dieser Stelle? Dazu zwei Charts, die selbsterklärend sein sollten:

etas gezoomt:

Mehr gibt’s kaum zu sagen. IBM kam mit starken Zahlen, heute auch Apple. Ich sehe keine Gründe für einen Fortbestand der Korrektur.

Gute Woche noch!

4 Gedanken zu „Korrektur vorbei“

  1. Hi, heute fällt mir eine Rotation im Dax auf, die mglw. n bisschen länger anhalten sollte, Finanzwerte steigen und Autos werden wohl Gewinne realisiert, wenn man sieht, dass ne BMW und VW in kurzer Zeit wieder 10% zugelegt haben. Ich bin mal dabei VW und BMW zu shorten, sehe ´ne gute CRV.

    Dax sehe ich insg. weiterhin seitwärts und bei den Amis who knows nach den wahnsinnig guten Zahlen von den Techs. Aber 2. grosse Gap hintereinander im Nasdaq, ob die das nicht versuchen werden zu closen? Ansonten sehen die Amis recht gut aus.
    Insofern halte ich es wie mit Dir Lukas, Amis eher nicht shorten, sondern Einzeltitel und bei den Indices warte ich auf ´n Rücksetzer oder eben ´n prozyklisches Signal im Dax, über dayhigh today long.

    Good trades

  2. Hi Kosmo. Sehr interessanter Beitrag. Scheint wirklich eine Umschichtung im Gange, was dafür sprechen würde wäre auch das noch recht frische Quartal. Da sind sicher viele Fondsmanager unterwegs, die umschichten.
    Wo es sich wirklich lohnt hinzuschauen ist RWE und EON, die hattest du hier vor einiger Zeit auch schon angesprochen. Besonders RWE ist gerade am 61,8% RT abgeprallt und dreht stark nach oben. Im großen Zeitfenster bietet sich einiges an Potential langfristig, auch ATH, weil die Abwärtsbewegung klar dreiteilig aussieht.
    Hinzukommt, dass der “Mob” oder Ottonormalanleger diese Aktie aufgrund der Ereignisse in Japan derzeit noch verteufelt. Die haben zum heutigen Stand auch ne beachtliche Dividendenrendite…
    Für mich sind das echte Kandidaten derzeit.

  3. Geiler Tradingtag heute, so sollte es immer jeden Tag
    Banken und Dein gestriger Hinweis Versorger, a la Bonheur .
    Jetzt noch 16:00 abwarten und Bernankes geblubber und dann hoffentlich nochmal die Post bis zum Close im Dax. Morgen Ifo, wird auch interessant werden und dann kommen ab next week ja die ersten Zahlen von den deutschen Worldplayers!

    dax sollte meines erachtens nochmal die 7250/7380 schaffen

    Good Trades

  4. merci!

    vorhin den Sack zu gemacht bei den longs. nur noch eine position offen. eine MEGA Woche war das!!

    zumal ich seit Mittwoch noch n short auf den Bund laufen habe. Es passt einfach alles zusammen wieder. Rock’n’Roll!

Kommentare sind geschlossen.