Der DAX – ein Seitwärtsgeschiebe

das Bild sollte man einfach wirken lassen. Finde das nicht sonderlich spannend was da die letzten Monate passiert beim DAX:

Aktuell steckt er zwischen der Haupt-Spanne 7.070 und 7.365, es bilden sich higher lows entlang der gelben Trendlinie. Ich würde fast wetten, dass das im ganz großen Bild eine Welle 4 ist und die Welle 5 aufwärts nicht mehr lange auf sich warten lässt. ABER:  7.070 müssen halten.

Der DowJones sieht da schon etwas anders aus im Vergleich:

Speziell seit Mai war der Abstieg stärker, dafür jedoch der Marsch vor ein Paar Wochen nach oben wesentlich steiler. Ich denke jedenfalls, dass die Panik, die heute zu sehen war, das Geschehen etwas bereinigt. Das Überraschungspotential liegt meiner Meinung nach auch hier auf der Upside – wenngleich festgehalten werden muss, dass diese starken Abwärtsbewegungen wie am heutigen Mittwoch noch ein zweites Bein benötigen für einen Boden (mit higher low).

Mein kurzfristiger Fahrplan lautet also: Retest des heutigen Lows, wahrscheinlich auch Bruch aber mit sofortiger bullisher Gegenbewegung am morgigen Donnerstag, am Freitag dann die Entscheidung. Hopp oder Top. An dieser Stelle hier jedenfalls werde ich neue lows nicht mehr shorten, erst will ich eine Gegenbewegung beurteilen können.

8 Gedanken zu „Der DAX – ein Seitwärtsgeschiebe“

  1. Ich denke weiterhin dass der Dax kurzfristig seine Seitwärtsphase nach unten verlassen wird. Die Autos kamen ja schon mal etwas unter die Räder und auch die vergangenen Highflyer Linde und Basf, Rotation heisst das Stichwort. Versorger bei mir jetzt ganz weit oben sie zu akkumulieren und vielleicht auch den einen oder anderen Finanzwert im Dax. Dazu Post? und Telekom noch interessant. Für die ist aber noch Zeit.

    Bund Future sollte man sich die Tage auch anschauen, kurzfristig Korrektur drin.

  2. so, die NFP waren mies, es gab einen kräftigen Abwärtsschub zu alten Unterstützungen. Ein klassisches BUY-Setup. Die Verluste werden bis heute abend eingeholt und der Index schließt grün.
    Top die Wette gilt

  3. Hallo Lukas,

    sehe ich genauso. Habe mir einen DAX-Long bei 7076 gegönnt, SL 7020. Gehe von einer Einigung im US-Schuldenstreit noch an diesem WE aus.

    Ivan

  4. Sauber, Ivan! Das nenn ich mal einen erstklassigen Einstieg. Schön auch wieder, von Dir hier zu lesen. Die Frage der Fragen wird sein, ob man übers Wochenende die longs halten soll. Ich habe bereits eine pryamidisierte Postition und werde sie zu Handelsende wohl etwas reduzieren aber ein bißchen was bleibt auf jeden Fall drin

  5. Schön gesehen @Lukas . Ich bleib dennoch bei meinem leicht bearishen szenario bis 6850-6880 im Dax. Da wird auch das Anheben der Schuldengrenze nichts helfen!

    Sollen sie sich nochmals erholen, ich werde mich bedanken und dann erneut shorten. Natürlich nur , bis gewisse Marken, die meine bearishe Tendenz, fallen und untergraben.

    In den Charts basteln die was, was ich nach wie vor nicht als gut bedenken kann. We will see

    Nice WE

  6. ja das stimmt. Wäre sonst zu einfach glaube ich. Das ist schon anstrengend zu handeln das Zeug da. Man hat keine Chance gute Ein- oder Ausstiege zu finden, weil alles plötzlich dreht um dann doch die Fahrt wieder aufzunehmen. Ich hatte am Freitag Pech weil ich mit meiner gesamten Postion nur 0,5 Punkte am Limit Sell daneben war. So habe ich im Rückwärtsgang verkaufen müssen und vieles der Gewinne abgeben müssen. Wird Zeit für einen schönen Trend langsam wieder. Möchte mal wieder über 3 oder mehr Tage halten, aber das ist derzeit absolut nicht drin.

    Bin gespannt wie das wird zum Start der nächsten Woche. Schluss über 1300 wäre auf alle Fälle bullish, aber die Tatsache, dass der 200er MA bereits das dritte mal in kürzerer Zeit getestet wurde sagt mir auch, dass es beim vierten Mal – wie immer eigentlich – nicht mehr halten wird, was deine These unsterstreicht.
    Man wird sehen müssen einfach. Wenn die 7.070 fallen wie oben im Chart zu sehen, geht’s rund. Vielleicht gibt es dann wieder einen der -3% Tage aus 2008

    Witzig zu lesen, übrigens, dieser Artikel:
    http://news.asiaone.com/News/Latest%2BNews/Science%2Band%2BTech/Story/A1Story20110730-291892.html

  7. @Kosmo : Ich bin momentan auch eher bearish eingestellt, ich werde die kleine “Eingungs-Rallye” dann auch shorten. Ich rechne beim DAX mit einem Anstieg bis 7400. Dann werde ich höchstwarscheinlich wieder im Bärenkostüm unterwegs sein.

Kommentare sind geschlossen.