Ausblick auf den Dezember

Und da traue ich mich was… Nach wie vor halte ich an meiner Überzeugung fest, dass man das Börsengeschehen nicht weiter als das Wetter zuverlässig prognostizieren kann. 3 Tage ist hier der Richtwert. Die Vergangenheit (auch die Jüngste ;)) hat es oft genug bewiesen. Immerhin standen noch vor 2 Wochen alle Vorzeichen auf Bärenmarkt, ein großer Bär vor der Tür. Doch scheinbar hat der Markt so seine Probleme mit den Kursen in den unteren Regionen und solange das der Fall ist, höre ich zu und widerlege meine Aussagen. Vielleicht muss ich es in zwei Wochen erneut tun, wer weiß. Wie gehabt, die Anlaysen sind nicht wichtig, gelten nur als Wegweiser und sobald der Weg vom Markt verlassen wird muss man neu bewerten. Ich bin nach der vergangenen Woche auf jeden Fall alles andere als überzeugt von einer Abwärtsrichtig. Aktuell rückt das genaue Gegenteil in meinen Favoritenkreis. Ich hoffe, dass es die Charts unten auch etwas her geben, ansonsten -> fragt.

Für die kommende Dezemberwoche bin ich zwar pessimistisch, d.h. ich rechne mit einem Rücksetzer im Rahmen von Fibo-Retracements aber insgesamt denke ich, dass Rückgänge Käufer anlocken werden. Immerhin war der Anstieg extrem rasant und heftig und da sind sicherlich viele nicht long dabei gewesen als Bären gebraten wurden. Man muss sehen wie der Montag eröffnet, ich könnte mir einen Retest des alten highs vorstellen, der dann verkauft wird. Darauf werde ich schauen und versuchen in kurze shorts zu kommen. Ich will kleinere Schübe abwärts traden. Klein deshalb, weil auf den Weg abwärts sehr sehr viele gute und lukrative Einstiegslevel warten und die werden sicherlich viele Trader auf dem Radar haben und dort ihre Buys setzen. Hier sind sie, Dax, Indu, ES im 60min Chart (Quelle: forexpf.ru)

 

 

Gerade im ES-Future Kontrakt sind die markanten Linien sichtaber und jede von denen kann Auslöser für eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends werden, daher will ich nur sehr vorsichtig mit shorts hantieren und eher den Fokus darauf legen wieder lange Hosen anzuiehen. Der Grund dafür findet sich v.a. im folgenden Chart:

Dargestellt ist der berühmte “% of Stocks over 200MA” und was wir sehen sind erneut higher lows. Das Intermarketgefüge ist also positiv, es werden Aktien GEkauft aktuell also Augen auf als Bär.

5 Gedanken zu „Ausblick auf den Dezember“

  1. Mein Favoriten-Szenario scheint aufzugehen. War heute seit morgen long, hab ein Paar Punkte mitgenommen, gegen 18:30 antizyklisch short an neuen Hochs, die nicht neue Käufer fanden und nun bei 1255 wieder glatt gestellt. Macht unterm Strich einen sehr guten Tag und die Einstellung des Wochenziels. Ab jetzt nur noch piano abwärts. Möchte eine langsame leicht abwärts gerichtete Korrektur sehen. 3-Teilig bis Freitag um in neue longs zu kommen.

  2. short zum Handelsende ist rein gekommen bei 1265. Weites SL (1295). Grund: VIX Setup wurde getriggert. Ziel: 1230. Das Wochenszenario geht bislang völlig auf, bin sehr zufrieden.

  3. Hi Lukas,

    puuh, sehr weiter SL, 30 Punkte. Was macht Dich so sicher, nicht doch die Weihnachtsrallye zu verpassen ? Nur dein VIX-Setup ?

    Ivan

  4. Vix-setup: Eröffne eine Short-Position zum Handelsschluss wenn VIX und SPX grün schließen. Verkaufe beim ersten roten Tag, Gewinnwahrscheinlichkeit z.T. über 80% (Marktbedingt).
    Jetzt war es so, dass dieses Setup 3 Tage hintereinander vorhanden war. Daher der große SL, weil der Markt gerne nach oben einen fiesen Spike macht um die Stopps der shorties zu kassieren. Da will man nicht unbedingt dabei sein. Ist ein Stück Erfahrung, war schon einige mal unter den “Abkassierten”.

    Die Weihnachtsrallye kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, aber weil der Markt kein Wunschkonzert für Anfänger ist, werden genau die Leute, die gierig darauf gewettet haben abgeschüttelt. Ist auch nix ungewöhnliches. Vorerst gilt der short, wenn ich wieder auf long switche, geb ich natürlich bescheid

Kommentare sind geschlossen.