Ausblick auf Woche 22

Wir befinden uns was den Verlauf der US-Aktienindizes betrifft ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel in einem technisch geprägten Markt. Die Gegenbewegung seit Low, die aktuell noch läuft, sieht aber bislang nicht gut aus. Es gab bislang kein nennenswertes Up-Volumen und keine meinungsveändernden Nachrichten. Das Damoklesschwert Griechenland oder Spanien schwebt immer noch über den Märkten.

So bin ich dann auch hin und her gerissen zwischen der weiterhin ungelösten politischen Situation der südeuropäischen Pleitestaaten auf der einen Seite, der saisonalen Bedingungen, die ebenfalls für eine Fortsetzung der Korrektur sprechen und andererseits des technischen Gesamtbildes, welches als “abgeschlossenes ABC” s.Chart unten, interpretiert werden kann aber auch – oder besser gesagt vor allem – der hervorragenden weil sehr günstigen Aktienmarktbewertung. Es ist derzeit ein Leichtes wachsende Unternehmen mit KGVs um 6 oder 7 zu finden.

Und so stehe ich da mit einem Korrekturbild, welches zu Käufen bereits einlädt aber auch der ständigen Gefahr einer Pleite der Spanier oder der Griechen bzw. plötzlicher Markteingriffe durch die EZB/ESM. Ich fürchte es wird nochmal eine kräftige Rutsche geben müssen um die Marktteilnehmer komplett zu verschrecken und den Markt damit völlig zu bereinigen und den Nährboden für eine weitere Rallye zu setzen. Startschuss für eine massive Rallye wäre eine Nachricht à la “EZB erklärt sich bereit spanische Anleihen als Sicherheit anzunehmen.” So oder so ähnlich müsste die Verlautung kommen. Ich denke auch, dass es nicht mehr allzulange dauern kann, sollte sich dieses techn. Setting ausspielen wollen:

Der Plan kurzfrisitig ist schlicht und einfach mein täglich Brot, das Ausspielen der saisonalen Muster. Am heutigen Handelstag (Mittwoch) liegen die Chancen auf der short-Seite, ebenfalls am Donnerstag. (Verkäufe der Fonds zum Monatsende). Ab Freitag jedoch will ich wieder long sein. Good Trades!

2 Gedanken zu „Ausblick auf Woche 22“

  1. schade, schade. nach gutem Trading die Woche über habe ich mit longs von gestern den Notstopp erreicht und so den Wochengewinn wieder abgeben dürfen. Bis eine Stunde vor Handelsschluss sah es gar nicht so schlecht aus und heute stehen wir 30 SPX-Punkte tiefer. 20 davon habe ich auf der falschen Seite geritten

    Märkte sind im Crash-Modus. 1200 wohl das übergeordnete Ziel. Gutes WE Euch allen!

  2. Ja, sieht nicht gut aus. Für den den DAX bedeutet das wohl ca. 5800 Punkte. Und es könnte noch schlimmer kommen.

    Schönes WE

    Ivan

Kommentare sind geschlossen.