Ausblick auf Woche 5

oder: Endlich wieder action!!

Herrlich! 50 Punkte konnte der SPX in der vergangenen Woche zurück legen. Und das in die Richtung, auf die ich scharf war. Ein Volatilitätsausbruch, der vielen Tradern sehr gut geschmeckt hat, könnte ich mir vorstellen. Zumindest nach dem langweiligen Geschiebe vorher. Der “Betonwiderstand” von 1815 Punkten konnte nur einen Tag halten und auch die psychologischen 1800 sind zu meiner Überraschung ohne große Gegenwehr gefallen. An der Stelle war ich dann draußen. Es war ein kleiner Panikverkauf am Freitag. Zumindest ein kleiner. Rein technisch ein waschechter “MajorDistributionDay” mit einem Abwärtsvolumen >9:1. Der VIX legte schlappe 45% zu im Wochenchart!

vix_w

 

Oben im Chart ist am RSI(5) recht schön zu sehen, dass der VIX in einer “überkauften” Region steckt, die in der Vergangenheit in aller Regel zu Wenden führte. Zeigt aber auch, dass die Wende immer mit einem Docht im Wochenchart und einer roten VIX Wochenkerze startete. Heißt, da kommt noch was nach.Das zeigt auch der Daily des VIX:

vix_d

Hier lohnt der Blick auf den MACD in Standard-Einstellung. Jede Signaltriggerung (schwarze Linie kreuzt über rote Linie) führte in 2013 zu weiter steigenden VIX Kursen für den Zeitraum von ca. 30 Tagen. Wenn sich das auch diesmal bestätigt, sollte es nochmal im Februar abwärts rutschen mit den Indizes.

Es sieht also nach einer größeren Korrektur aus auf den ersten Blick und der Verkauf in der vergangenen Woche sollte nur der Start sein. In der aktuellen Woche 5 sollte aber eine Erholung einsetzen. Standardmäßig 50-62% der Abwärtsbewegung. Der Bereich 1810-15 wird also wieder interessant werden. Dort verläuft der MA50 daily und alte Widerstände und dort will ich auf eine zweite Abwärtswelle aufspringen. Auch in 2013 war es übrigens immer so, dass der erste Durchbruch des MA50 wieder zu einem Retest der Linie geführt hat, unabhängig davon ob der Abwärtsverlauf weiter ging oder nicht.

Der Januar ist in der Historie nie als der Monat mit Böden (Turning-Point) bekannt. Diese treten eher im Februar auf, was mein Wunschszenario begünstigt, dass da noch eine zweite Welle kommen könnte. Man darf aber nicht vergessen: So arg der 50 Punkte Abverkauf letzte Woche auch ausfiel, es gab nirgends ein lower Low! Der große Aufwärtstrend ist derzeit aus rein technischer Sicht völlig intakt. Die gelben Linien verdeutlichen auch den mächtigen “Kreuzwiderstand” bei 1775 im SPX:

spx_trend

Die Bullen sind jetzt jedenfalls am Drücker und ich bin wieder Long dabei. Sie werden sich aber ganz ordentlich strecken müssen für den Januar-Barometer-Indikator. Gut, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich würde mich schon arg wundern, wenn Bullen die 50 abgegebenen Punkte seit Start in den Januar in der kommenden Woche wieder komplett zurück erobern würden. Diese brauchen sie für den Januar-Barometer. Sollte der Januar rot enden, dann ist auch das zweite Januar Indikator rot und das hat deutliche Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeiten für ein postives Börsenjahr.

Erste Stress-Indikatoren haben angeschlagen: Wie gesagt, erst einmal ist für mich Long die bessere Idee im kurzfristigen Trading. Mittelfristig nicht.

Gute Woche!