Austoppen

Machen wir’s kurz. Ich glaube der Mart toppt aus gerade. “Witzig” wird vielleicht der ein oder andere denken, immerhin ist der DAX gute 700 Punkte bereits runter gekommen. Nein, ich meine, dass der Markt seine 5 jahre alte Rallye aktuell beendet .

In Europa ist die Situation recht eindeutig in meinen Augen. In den Staaten bin ich mir dagegen nicht so sicher. Da halte ich es noch für möglich, dass die 1900 noch angegriffen werden im S&P.

Vor zwei Wochen, bei etwa 9500 Punkten im DAX warnte ich vor den marktverändernden Folgen des Durcheinanders in der Ukraine. Mittlerweile konzentrieren sich die Medien auf die Halbinsel Krim, die von russischer Seite eingenommen wurde – anders kann man das nicht nennen. Das hatte verheerende Folgen in den Märkten und führte zu Panik-Verkäufen. Am heutigen Sonntag gab es nun das von westlicher Seite kritisierte Referendum mit einem überragenden Ergebnis für die Russen. Auch wenn es Europa und USA nicht akzeptieren werden, bin ich der Meinung, dass es erst einmal für Klarheit sorgt und damit eine Grundlage für eine Erholungsrallye bildet.

Ich gehe also davon aus, dass die Börsen positiv auf diese Nachricht reagieren in der kommenden Woche. Es sollte eine Korrektur der Abwärtsbewegung einsetzen. Im DAX könnte das bis in den Bereich 9.300-400 gehen:

fdax_d

Man sieht in den Verläufen der vergangenen Monate sehr schön, dass der DAX, falls er sich vom unteren Bollinger auf den Weg nach oben machte, eigentlich immer am mittleren Bollinger (MA20) gestoppt wurde. Je nachdem wie lange die Korrekturrallye dauert, könnten wir also davon ausgehen, dass dort die nächsten Verkäufe einsetzen. Es wird dann eine Entscheidung geben, ob das Low erneut getestet wird oder nicht.

fdax_dly

Die besagte 9.300-9.400 Zone deckt sich hier mit allen klassischen Widerständen: Top Nov/Dez13, 50-62% Fibo und eben das besagte mittlere Bollinger. Ich halte die Zone daher für extrem reizvoll für einen erneuten Shorteinstieg.

Regelmäßig im März und September hole ich den gleichen Chart raus, denn markante Wendepunkte im Markt kommen gerne zu dieser Zeit. Egal ob es die Wende von auf nach ab oder umgekehrt ist. Ich denke – und das sage ich trotz der vergangenen 2 Jahre, die ohne Beachtung der Historie bullish durchmarschierten, dass es sich dennoch lohnt den folgenden Chart Beachtung zu schenken.

marzsept

Das wäre es soweit von mir. Ich wünsche euch (und mir) eine bullishe Woche

 

5 Gedanken zu „Austoppen“

  1. läuft alles nach Plan aktuell. Wie erwartet verkauften viele bei DAX 9.300 heute. Auch ich hatte dort mein Limit für einen Ausstieg platziert. Der MA20 verläuf bei 9.400. Ich gehe schon davon aus, dass wir die noch sehen.
    Das wäre aber reine Zockerei, daher warte ich lieber auf den Ausgang der kommenden Tage. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass es nochmal einen Angriff auf die Lows geben wird.

  2. Hi Luke,

    ich bin Deiner Meinung, dass wir jetzt nochmal Lows im Bereich 8790 – 8910 sehen sollten. Aber danach ist alles möglich, ich gehe aber eher auf einen Kurs Richtung Norden aus, werde mir jedenfalls dort einen netten mittelfristigen Long besorgen. Ich werde erst mit Shorts anfagen, wenn dieser Bereich nachhaltig bricht.

  3. Hallo Luke
    ist es abwegig?

    dax kann auch bis ca.9500, im Anschluss eine Konso ca. 200 points und dann 9800 – 9900 ohne Test der lows?

  4. Alles ist möglich – wie immer. Natürlich kann es das auch abwärts gewesen sein. Der Markt hat mich schon sehr oft eines besseren belehrt.
    Was ich aufzeige ist mein favorisiertes Szenario.

    Was es derzeit unterstützt ist die relative Schwäche des DAX ggü dem DowJones und S&P. Gestern wurde auch ein extrem negativer $TICK Wert gemessen mit -1600. Das ist während einer bereits anhaltenden Abwärtsbewegung ein Erschöpfungszeichen, am Start allerdings ein Alarm. Wird sich die Tage noch herausstellen.

Kommentare sind geschlossen.