Trading Erkenntnisse 2014

Das Jahr neigt sich dem Ende und wie immer verbringe ich in der Zeit zwischen Weihnachten viele Stunden damit das Trading zu reflektieren, neue Erkenntnisse und Schlussfolgerunen daraus abzuleiten und Vorsätze für das kommende Jahr aufzuschreiben um eine weitere Stufe zu erklimmen.

Ich stelle dieses Jahr als erstes fest: Die Kernerkenntnisse wiederholen sich. Das ist zum einen gut, zum anderen zeigt sich aber, dass ich gerade an diesen arbeiten muss. Wie auch immer, hier wären sie:

1. Es ist nicht die Handelsrichtung sondern die Positionsgröße, die Dich in Schwierigkeiten bringt.

Braucht wenig Erklärung. Es ist unbedingt notwendig klein einzusteigen und groß zu wachsen. Gerade bei Positionen entgegen der Trendrichtung ist das unbedingt notwendig. Große Positionen bringen große Schwierigkeiten.

2. Play by the rules. Lose fair.

Zu großer Einsatz ist wie Doping im Sport. Wirst du erwischt, fliegst du raus. Wichtig auch: Wenn du ausgestoppt wirst, nimmst du keine neue Position in der selben Richtung ein. Der Markt will dir sagen, dass du mit der Richtung falsch liegst also hör’ zu und setz dich auf die Hände!

3. Die max. erlaubte Positionsgröße ist ein Heiligtum.

Siehe Regel 2. Eine Überschreitung der max. Positionsgröße ist zu keiner Zeit erlabt. Auch nicht wenn es läuft.

4. Nur wenn du die Long-Seite bevorzugst, wirst du langfristig zu den großen Gewinnern zählen.

Ca. 80% der Börsenjahre schließen positiv. Bären gehören zu der 20% Minderheit. Die Karriere-Chancen eines Bären sehen allein deshalb schon schlecht aus. Schließe Dich den Bullen an und du wirst in 4 von 5 Fällen gewinnen.

5. Wachstum braucht einen Plan mit kontinuierlichen Investitionen.

Der Zinseszins ist die stärkste Kraft im Universum. Das wusste schon Einstein. Und gegen Einstein würde ich nicht wetten. Wer kontinuierlich in Aktien investiert, sparsam lebt, unnützen Konsum meidet, wird es weit bringen. Die Börsen steigen im Schnitt um 8% im Jahr. Auch ohne Prognose, Markettiming und Stopps wird man durch einfaches, kontinuierliches Investieren mit auf der Gewinnerseite stehen.

6. Erfolg braucht Einsatz, Hingabe, Disziplin, Fokus.

Wenn du besser abschneiden willst als der Durchschnitt, musst du härter arbeiten als der Durchschnitt. Du musst mehr Zeit haben für die Wichtigen Dinge. Reduziere den zeitfressenden Konsum (Fernsehn, Internet, Handy) und spende die gewonnene Zeit den wertvollen Dingen des Lebens.

7. Kurzfristiges Trading hat nichts mit Investieren zu tun.

Du kannst der beste Intraday-Trader der Welt sein und es wird dir wenig weiter bringen im Bereich des langfristigen Investierens. Dort sind andere Fähigkeiten gefragt. Umgekehrt gilt das genau so.

 

In diesem Sinne!