don’t chase the top!

Und täglich grüßt das Murmeltier. Heute haben wir wieder mal ein Top-Signal erhalten. Das ungefähr 27.te seit dem letzten Low bei 1040. Es ist zwar eines, das evtl. mehr Bedeutung hat, weil es an einer Marke stattfindet – die 11.000 im Dow, die selbst vom allergrößten Volldeppen wahrgenommen wird. Und immerhin konnte der Dow eine 100 Punkte Bewegung abwärts vollführen. Soll es das nun gewesen sein für die Bullen?

Wenn ich eines gelernt habe in dieser Rallye ist es eines: Diese Frage darf man gar nicht erst stellen! Warum? Weil niemand es weiss. Viel schlimmer: Wenn du an solchen Punkten short gehst, wird dich das früher oder später aus dem Rennen werfen, denn das Jagen von Tops ist das Dümmste was man als Trader tun kann. Und das schreibe ich aus leidvoller Erfahrung. Auch heute kann ich mich von diesen Fehlern lang noch nicht frei sprechen, es passiert mir noch viel zu oft auf der falschen Seite positioniert zu sein, aber es ist nun einmal Tatsache, dass in einem Aufwärtstrend du einen Vorteil hast, wenn du long tradest. Tradest du im Up-Trend short, wirst du früher (wenn Du Glück hast) oder später (wenn Du Pech hast) ein dickes, blaues Auge kassieren.

Ich konnte heute auf der long-Seite einige kurze aber erfolgreiche Trades abschließen und werde mich weiter weigern überhaupt an shorts zu denken so lange die im letzten Beitrag angesprochenen Marken nicht fallen. Ein solcher Trend muss “austrocknen”, und das dauert. Der Blogger Cobra zeigt, dass es in der Vergangenheit min. 5 Handelstage waren: – klick –

Hatte letztens das Vergnügen mal mit einem Ausnahmetrader kurz zu sprechen, der einen seiner besseren Trades vorstellte. Er zeigte einen short, Einstieg, ini-Stopp, später die Punkte des Trailing-Stopps, dann irgendwann den Ausstieg. Ich fragte ihn, warum er beim Ausstieg, der übrigens goldrichtig war, nicht gleich long gegangen ist, wenn er denn sieht, dass Umkehrsignale vorliegen. Seine simple aber prägnante Antwort: “Es wäre gegen den Trend gewesen”. In diesem Sinne! Habt eine erfolgreiche restliche Woche!