Die einfachen Dinge

manchmal sind es doch die einfachsten Dinge, die sich als beste Signalgeber erweisen. Mir ist z.B. gestern der MA200(weekly) im S&P500 aufgefallen, der sich offenbar großer Beliebtheit erfreut, denn es scheint als würde die Rallye fürs Erste unterbrochen:

Im April war es das letzte Mal der Fall. Und so waren die Gedanken auf Long Positionen zu verzichten zu wollen nicht die verkehrtesten. Ich handelte kurze, enge shorts und heute sehe ich die Möglichkeit shorts mit mittelfristiger Ausrichtung (1-2 Wochen) einzugehen, abhängig der GDP Daten, die noch heute kommen. Es gibt einige weitere Indikationen für den bereits erfolgten Start der Korrektur, z.B. NYMO und NYSI:

Natürlich wird – wie gesagt – alles von den heute und nächste Woche veröffentlichten Daten abhängen, doch ich glaube, dass in einem bullish geprägten Sentiment die Chance auf Fallende Kurse größer ist, da Gewinnmitnahmen im Vordergrund stehen könnten und der ein oder andere bereits investierte nervös reagieren wird. Sei es weil Zahlen nicht gut genug ausfallen, sei es, dass Zahlen schlechter als erwartet ausfallen, sei es weil gute Zahlen zum Verkauf genutzt werden. Ich positioniere mich weiterhin vorsichtig in short Richtung und erwarte einen Rücklauf bis 1135

3 Gedanken zu „Die einfachen Dinge“

  1. Und da ist ein nicht unbekannter Hr. Roubini keine schlechte Waffe, Klewe. Da hast Du schon Recht! ;)
    A propos: Die Entscheidung im Aktienmarkt über eine Wende oder nicht dürfte am Dienstag oder Mittwoch fallen:
    Dienstag = Kongress Wahlen in den USA
    Mittwoch = Entscheidung der FED über QE2

    Ich hatte mir für den letzten Freitag mehr Bewegung erhofft, aber scheinbar warten alle nur…

Kommentare sind geschlossen.