Ging auf

Heute fällt es schwer sachlich zu bleiben. Hab’ den bislang größten Tagesgewinn im Projekt verbucht. Zum größten Teil durch agressives Pyramidisieren. Zwei Positionen sind noch offen. Eine im DAX, der eine erstaunliche Stärke zeigt.

Warum geht’s runter? Ich denke wir haben alle Elemente, die für eine Korrektur notwendig sind, zusammen. 1. Arroganz der Bullen (nachzulesen in Börsenforen der letzten Tage/Wochen, 2. Eine langatmige Aufwärtsbewegung, die diese Arroganz erst ermöglicht, 3. Ein absolut extrem bullishes Sentiment (im Rekordbereich!, s. Chart unten) sowie 4. – und das ist entscheidend – negative Nachrichten, die Verunsicherung schaffen sowie Trouble an den Forex-Märkten.

Zudem war der Fall heute impulsiv und zu schnell für manch einen long Positionierten, der jetzt nervös am “Sell-Button” sitzt. Darum glaube ich, dass die kommende Gegenbewegung eine “shortable rallye” sein wird. Deshalb bleiben die 2 Positionen drin. Den DAX short gebe ich voraussichtlich erst im Bereich 6600, im SPX rechne ich mit einer 38,2% Korrektur, da der 23% Bereich unterschritten wurde. Gut möglich zwar, dass die Gegenbewegung schon morgen startet weil der MA50 heute touchiert wurde im INDU, aber ich rechne mit einem ersten Ziel im Bereich von 1155-60. Danach muss man weiter sehen. Die Gegenbewegung im SPX darf bis in den Bereich von 1195 gehen um den Trend intakt zu halten.

Hier der Chart, Quelle: sentimenttrader.com

2 Gedanken zu „Ging auf“

  1. Hallo Lukas,

    wie schätzt Du die Lage ein? Sehen wir weiter fallende Kurse bei den amerikanischen Indexen, worauf der Dax evtl. dann bald den Rückzug antreten wird?

    Gruss
    Heiko

  2. alles was du zur Beantwortung der Frage brauchst, ist folgender Chart:

    http://www.depotblog.de/wp-content/uploads/2010/11/heiko.png

    Abwärtstrendlinie ist überschritten. Bei 1995 kann sich eine SKS gebildet haben und aufwärts drehen. Mein System ist allerdings bis 12250 im INDU short, im SPX darf es noch bis 1203 gehen, also im Prinzip lässt sich ein short hier ins Depot legen: Risiko begrenzt, Chancen groß. Ob er aufgeht, ist natürlich unkalar. Chance 50:50
    Wenns morgen runter geht, haben die Bären den Trend bestätigt, geht es rauf haben die Bullen das Ruder zurück erobert. Keine Ahnung. Patt Situation derzeit, nicht blöd also die Richtungsentscheidung morgen abzuwarten

    edit: ganz Interessantes Statement zum Sentiment: http://chart.ly/s8u5vmu

Kommentare sind geschlossen.