Wir toppen aus

und der DAX fällt dabei besonders schwach auf im Vergleich zu den US-Indizes:

Das Tierchen baut seine relative Stärke gegenüber Indu (hier als Beispiel für einen der US-Indizes) recht stark ab. Während die US-Märkte noch am Montag ein neues High generierten, tendierte der DAX nur noch seitwärts und heute morgen gab es dann die nächste Rutsche. Die Vermutungen vom Wochenende wurden bestätigt. DAX hat sein Hoch gesehen, SPX bekam noch eins, auch wenn ich beim SPX noch ein weiteres sehen wollte.

An dieser Stelle heißt es jetzt aufpassen. Der S&P 500 wird kräftig technisch unterstützt im Bereich von 1260 Punkten. Hier kann es nochmals zu einem Rebound kommen und es sind weiterhin neue Tops möglich und sollten einkalkuliert werden. Sobald aber 1255 fallen, gehe ich wieder short und kann größeres Risiko fahren, denn die Statistik ist auf meiner Seite.

Ihr wisst, ich bin ein Freund von Statistiken. Sie geben zwar keine Sicherheit für den zukünftigen Verlauf, aber verschaffen dir einen Vorteil, wenn saisonale Kursrichtungen in der Vergangenheit besonders oft vorkamen und die technische Situation die Vermutung zulässt, dass sie sich wiederholen könnten. Es wurde also getestet, wie man den saisonal schwachen Januar am besten handeln kann und der negativ-BACKTEST ergab folgendes: Gehe  long am ersten Handelstag im Januar, an welchem Punkt bekommst du das Schlechteste Ergebnis? Es wird deutlich, dass es der 13. Handelstag gewesen wäre. 6 Gewinn-Trades stehen 15 Verlust-Trades gegenüber. Die Tatsache, dass die Gewinntrades recht hoch sind, erzwingt aber in jedem Fall einen Stop-Loss.

Da sich allmählich Schwäche abzeichnet, wechsle ich endgültig auf die short-Seite und werde Rallys shorten, und zwar bis zum 19. Januar, dem 13. Handelstag im Monat.

4 Gedanken zu „Wir toppen aus“

  1. Guten Abend Luke,

    der Rutsch im Dax kam für mich heute morgen unverhofft und hat mein Konto
    somit arg geschmälert.
    Das der Dax gestern schon so lahm gegenüber den Big Boys war hat mich schon stutzig gemacht. Und heute sieht es doch ähnlich aus. Da kann ich mich wohl von den restlichen Longs auch noch verabschieden, weil ATH haben wir wohl erstmal gesehen.
    Der NDX100 hat doch die größste Steigerung hingelegt, ist daher dort die Short Chance nicht am Gewinnträchtigsten?

    Gruss
    Heiko

  2. Das ist wirklich nicht so einfach zu traden in den letzten Tagen. Die 1-2% Bewegungen rauf und nächsten Tag wieder runter sind leider typisch für die Top Bildungen. Schau dir mal den April ’10 an. da war es genau so. Mir geht’s aber nicht anders wie dir. War bis heute morgen 200E hinten aber heute hat’s gepasst. Zum Stand jetzt bin ich 15 vorn aber für das Wochensoll von 150 werd ich mich wohl strecken müssen.

  3. Auch im DAX scheinen die Bullen das Ruder umgerissen zu haben. Shorts sind für mich jedenfalls wieder verboten so lange die Kurse über 6900 stehen. Wenn die Bewegung seit 6850 korrigiert, werde ich evtl. long aufspringen. Handeln will ich heute nicht, denn morgen stehen Arbeitsmarktdaten an, und da warte ich lieber auf die Reaktion.
    Derzeit sieht es wie gesagt, eher nach einem neuen High im DAX an. Es wird evtl. eins mit neg. Divergenzen. Mal sehen. Follow the market – nicht umgekehrt

Kommentare sind geschlossen.