Black Swan?

Um ganz ehrlich zu sein erinnert mich das ganze Geschehen der letzten Tage sehr stark an das super Buch von Nassim Taleb. Wer hätte das alles für möglich gehalten?? Wer dieses Buch noch nicht kennt, hier meine ausdrückliche Leseempfehlung:

 

9 Gedanken zu „Black Swan?“

  1. Alles hängt vom Ausgang ab. Dreht der Wind rechtzeitig auf das Meer dann könnte es in kurzer Zeit zu einer starken Erholung kommen. Wenn nicht, dann sehen wir uns nochmals um eine Etage tiefer wieder.

  2. ich denke eher an die langfristigen Folgen, Ivan. Gut vorstellbar, dass wir vor einer neuen Weltwirtschaftskrise stehen. Japan war nr.3 der Welt. Weenn sie es nicht schaffen die Zinsen für Bonds unten zu halten, sind sie insolvent. Sie haben heute eine der höchsten Verschuldungen weltweit (ca. 200% zum BIP soweit ich weiß)
    Viele Hersteller, insbesondere in der EU sind von der Teilfertigung aus Japan angewiesen, die nun größtenteils ausfallen wird.
    Kurzum: Ich sehe in Japan nach der Depression nun eine Rezession, die auch auf Europa und USA übergreifen kann. Zudem erwarte ich eine deutliche Verschärfung der Schuldenkrise weltweit

    In Chartsprache ausgedrückt: Vor einem Test des MA200 werde ich die shorts sicher nicht mehr ausziehen. Komme was will. Am 50er sind wir nach einem kurzen gezappel schon vorbei

  3. Sorry, Herr Rethfeld redet kompletten Unsinn, wenn er behauptet, dass USD der ‘Safe Haven’ ist:
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=%24usd

    Die ‘klassischen’ Risk-Aversion Währungen CHF und JPY steigen und steigen (unter obigen Link die Ticker $XSF und $XJY eingeben). Wobei mir der Anstieg beim Yen immer noch unerklärlich ist.
    CNN behauptet, dass die Yen-Stärke für Toyota schlimmer ist als der Ausfall der Fabriken. Halte ich genau so für Quatsch. Wenn ich an die hohe Sparquote der Japaner denke und die vielen zerstörten Autos sehe, müssten für die Autobauer in Japan große Absatzchancen in inländischer Währung möglich sein.

  4. Im Moment ist mMn der Wetterbericht für Japan das allerwichtigste.
    Wir haben Windrichtung NW, dass heißt der Fallout weht auf den Pazifik. (Soll laut Vorhersage CNN auch für einige Tage so bleiben).

    Dreht der Wind Richtung Tokio, dann haben wir Panik!!!!!

  5. Hallo Zusammen,

    über die Spätfolgen dieser Katastrophe mag ich überhaupt nicht nachdenken.
    Das ist wirklich der Super Gau!!

    Hat einer schon eine wage Einschätzung wo am Freitag, durch den Verfallstermin die Kurse stehen könnten.

    Danke

  6. Bin gerade bei 1264 long im SPX gegangen. Es gibt eine gute Chance auf eine technische Gegenreaktion, die bis vielleicht in den 1280er Bereich laufen könnte.
    Es wird definitiv nochmal tiefer gehen, alles eine Frage der Zeit. Wir haben kein “Panik-Sell-Volumen” bisher gesehen. Bullen haben also den ganzen bisherigen Abstieg über versucht zu “calen”. Erst wenn sie entmüdet aufgeben und schmeißen, was sich im SELL-off-Volumen kennzeichnen wird, haben wir einen “echten” Boden.
    Ich später noch ein Video, warum ich einen Teil gerade geschlossen und einen kleinen Teil in longs gesteckt habe.

    Mittelfristig, wie gesagt: MA200 als Ziel meiner Meinung nach. Auf die Kommentare werde ich später noch versuchen einzugehen

Kommentare sind geschlossen.