Die Sommerrallye ist da

… und ich war im Urlaub und konnte nicht an der 50 Punkte Bewegung der vergangenen Woche teilhaben. Das wurmt schon etwas. Aber es gehört dazu. Ich hatte mir einen Computer- und internetfreien Urlaub verordnet und eine Safari in Afrika gemacht. Kann ich jedem wärmstens empfehlen. Ihr bekommt die Augen geöffnet und vermisst rein gar nichts von der industriellen Welt hier…

Aber wir sind zurück und es geht weiter. Vor meinem Urlaub hatte ich beschlossen das Wikifolio etwas leichter zu gewichten – einfach um es keinen großen Schwankungen auszusetzen, denn es gab wie gesagt die letzte Woche null Kontrolle. Die niedrige Gewichtung war unbedingt notwendig, denn es gibt leider keine Stopps im Wikifolio. Das kostete etwas Geld, aber insgesamt war es eine richtige Entscheidung mit der ich sehr zufrieden bin. Ich habe zwar an den sagenhaften 50 Punkten im S&P, beziehungsweise knapp 400 im DowJones nicht vollständig teilhaben können, jedoch konnte mit der zu 25% gewichteten Stratasys gut am Anstieg partitioniert werden. Die Position hätte ich sicher in der letzten Woche verdoppelt, aber wir wollen uns nicht beschweren, denn das Depot ist auf Rekordstand. 18% Performance seit der Erstemission am 31.5. Auch die Investitionen steigen beinahe tagtäglich. Zum Start des Urlaubs betrug das verwaltete Vermögen AUM (assets under Management) noch 75k, heute sind es bereits 245k. Fällt mir nur ein Wort dazu ein: Geil!

Gold hat sein vorläufiges Ziel von 1300 erreicht und wurde gestern geschlossen (bei 1285). Hier heißt es erst einmal abzuwarten. Ich werde mir anhand des Korrekturverlaufs in den kommenden Tagen eine genauere Meinung zu Gold bilden können. Für’s erste aber reicht es so. Erfreuliche 7,5% konnte die Position gegen den Trend (!) einsammeln.

Marktausblick

Auch wenn es für die meisten der Leser nichts neues ist, will ich nochmal betonen, dass am kommenden Freitag Optionsverfall ist. Ein wichtiger Termin und recht häufig ein kurz- und auch langfristiger Marktwendepunkt, ohne jetzt auf die genauen Zahlen eingehen zu wollen. Heißt also aufpassen rund um Freitag, Montag und Dienstag. Wir befinden uns natürlich auch immer noch in der Berichtssaison und ich schaue da vor allem auf Apple, die am 23.7. berichten werden (wäre der Dienstag in einer Woche). Die Zahlen der bislang berichteten Unternehmen sind sehr positiv aufgenommen worden und ich gehe aktuell auch davon aus, dass es so bleibt.

Die Stimmung scheint bestens, die sehr positiven Zahlen unterlegen dies. Natürlich wird es aber in diesem Tempo nicht weiter gehen, ich glaube das versteht sich von selbst. Der DowJones ist an der imposanten Marke von 15.500 Punkten angekommen, der S&P bildet aktuell ein Doppeltop. Ich denke also, dass kurzfristig wieder etwas Down-Potential besteht. Ich werde aber jeden Rückgang aufkaufen. Derzeit sehe ich jede rote Tageskerze als Geschenk.

Insgesamt halte ich eine Rallye, ähnlich wie im letzten Jahr bis zum großen Optionsverfall im September für die wahrscheinlichste Option. Die nach wie vor auffällige relative DAX-Schwäche darf dabei allerdings nicht unerwähnt bleiben, hier dargestellt die Performance gegenüber dem S&P.

dax_underperf

Zu den Gründen darf wie immer spekuliert werden. Ich tippe stark auf die politischen Unsicherheiten aus Portugal. Bespoke Invest hat hierzu ein klasse Chart parat, aus dem deutlich wird, dass Anfang Juni der Spread der portugiesischen Anleihen deutlich zulegt. Die Investoren ziehen ihr Risiko vom Tisch bis die Entscheidung im Parlament über die strengen EU-Auflagen getroffen wird. Am 21.7. ist die Frist.

Falls sich die Politik negativ oder gar nicht entscheidet, kann es wieder ein marktentscheidender Moment werden, daher spare ich mir aktuell jede Chartanalyse, denn von diesem Ereignis hängt meiner Meinung nach der weitere Marktverlauf ab.

Gutes Trading, gutes Gelingen!

Lukas

5 Gedanken zu „Die Sommerrallye ist da“

  1. Update im Wikifolio: Verkauf der Stratasys-Position. Kommentar hierzu:

    “Stratasys erlebt seit dem Allzeithoch und dem Downrating von XONE eine Abverkaufswelle. Das Unternehmen bleibt interessant, dennoch sind die Schwächesignale des Marktes zu respektieren. Der Trade wird daher geschlossen und ich warte auf einen Wiedereinstieg. Mein Rating bleibt daher weiter wie gehabt: BUY”

  2. DDD (3D Systems) ist am MovingAverage 50 (daily) angekommen. Hier müssen nun Käufe einsetzen, ansonsten haben die Bären wieder Oberhand und die Aktie disqualifiziert sich für mein Depot.

  3. Spielt das mental bei Deinem Trading eigentlich einen Unterschied wieviel AUM (Asset under Management) Du hast?

    Nominell handelst Du ja ein ehemaliges 10k Depot.

  4. Klasse Frage, Klewe. Musste ich etwas drüber nachdenken..
    Es macht defintiv einen Unterschied vom Verantwortungsbewusstsein her ob man sein eigenes Geld oder das von anderen handelt. Die Erfahrung ist neu und es ist echt interessant.
    Man versucht jede Entscheidung 3x zu hinterfragen. Normal bin ich sehr impulsiv mit meinen Entscheidungen. Ich habe auch einen Teil meines Vermögens investiert als Vertrauensvorschuss. Ich handle das Portfolio privat nicht nach sondern bin direkt über das Zertifikat investiert. Sicherlich die teurere Variante, aber eine mit der ich einen Vertrauensvorschuss leiste.

    Vom Betrag her ist das AUM zwar kleiner als mein Handelskonto, aber der Unterschied ist, das eigene Konto ist privat und die Fehler wirken auf nur einen selbst und hier stecken Leute Vertrauen in Dich und man will es zurückzahlen und besonders gut machen.
    Der Aufbau des Vertrauens ist Zeitarbeit, schnelle Rendite gibt’s da nicht. Wer das Zerti kauft und meint am nächsten Tag gleich im Plus zu sein, muss Glück haben.

    Stratasys habe ich z.B. eben wieder zurück kaufen dürfen. Habe am Top aufgestockt, am Tief verkauft. Solche Trades sind auch mal dabei, aber Regel ist nun mal Regel. Befolgung ist Priorität weil der Schutz des Kapitals oberste Devise ist. Die Performance kommt automatisch. Hast Du Dich da auch angemeldet bei Wikifolio?

  5. Klasse Antwort, Lukas! Danke.
    Solltest Du auch mal in den Kommentarblock Deines Wikifolios reinsetzen oder hierher verlinken.

    Ich bin zwar mittlerweile ‘vollakkreditiertes’ Mitglied bei Wikifolio mit meinem (erfolgreichen) Handelsansatz aber auf Stopps und TP’s angewiesen. Von daher plane ich derzeit kein eigenes Wikifolio. Auch Deine Antwort läßt mich eher davon Abstand halten.

Kommentare sind geschlossen.