Doppelboden. Long!

Heute, am 8.10. gehe ich davon aus, dass wir den Boden in den US-Märkten gesehen haben. Zumindest einen, der die kommenden Wochen lang halten sollte.

Meine Signalgeber, sind bereits vor einigen Tagen angesprungen. Ich kaufte zu früh im Wiki longs (bei 9.350 Punkten) und ich wusste eigentlich, dass ein Retest des Bodens sehr wahrscheinlich ist. So ist aus der 100% eine 75% long-Position geworden. Es hätte nach Regelwerk eigentlich eine 50% Position sein müssen. Da werd ich für die Zukunft nachschärfen müssen. Zum Zeitpunkt des Kaufs ringte ich mit der Entscheidung ob 100% oder 50%. Ich entschied mich schließlich für einen Mittelweg zwischen 100 und 50%, denn ich wurde im letzten Jahr 2x bestraft als ich auf rote Tage wartete und dann feststellen musste, dass es sich um einen V-Boden handelt. Daher kaufte ich ein Gap-Up und wartete nicht geduldig auf einen ersten roten Tag nach der mächtigen Up-Bewegung letzte Woche Donnerstag und Freitag (2.+3.10.).

Und ich stelle gerade beim Schreiben fest, dass es doch genau dieser Entscheidungsprozess ins Ungewisse hinein ist, der einen guten Teil der Faszination Börse ausmacht. So kann man dann einige Tage später da sitzen, reflektieren, sich ärgern oder auf die Schulter klopfen und im Notizbuch mit Lessons-Learnt eine weitere Seite befüllen.. Einige Seiten zurück sehe ich in Großbuchstagen: “DEINE POSITIONEN SIND ZU GROß!”  Damit ist nicht der eigentlich Betrag gemeint, sonder der im Bezug zum Gesamtdepot. Auch hier ist die Position zu groß gewesen. Der Tag heute mit +1,8% im S&P wird aber vielleicht eine Erklärung bieten, weshalb ich gerade so gerne in Bodennähe eine große Long-Position eingehe. Wenn das Covern beginnt, ist es eine wahre Explosion. Heute über 40 Punkte im S&P. Das ist der größte Tagesgewinn seit mehr als einem Jahr. Genau das sind die Bewegungen auf die ich so scharf bin!

Und da wären wir gleich bei einer weiteren Seite in meinem Büchlein, auf der zu lesen ist: “Shorts heißen shorts, weil sie ‘short’ zu handeln sind.” Heißt, dass ich short Positionen nicht lange halten will. Ich pfeiff auf die die letzten 20 Punkte abwärts, weil die heftigen Gegenbewegungen sämtliche Buchgewinne innerhalb von Minuten zerschmelzen. Daher nehme ich mit und schließe. Kleinvieh macht auch Mist.

Weil es schon spät ist und ich keine große Lust mehr habe Charts zu suchen, mal in Kürze ein Paar technische Intermarket-Fakten, die mich zur Meinung bringen, dass ein ausreichender Boden in den US-Märkten gelegt wurde für neue All-Time-Highs in den kommenden Wochen:

  1. VIX mit lower high und Abtaucher unter den oberen Bollinger -> Kaufsignal!
  2. Charttechnsicher Doppelboden in den US-Märkten.
  3. Tick > 1400
  4. NYMO kurz davor positiv zu schließen, damit wird der NYSI ein Kaufsignal generieren
  5. Hohes Volumen!
  6. Down-Volumen war im Peak für 2014 und nimmt ab
  7. Fundamental war man von einer Zinserhöhung heute ausgegangen, die nicht kam. Folge: Erleichterung. Folge: Rallye
  8. Und, nicht zu vergessen: DAX bei 9000 Punkten, die extrem stark unterstützen wirkten in den vergangenen Monate

Trotzdem: Der DAX ist nach wie vor wesentlich schwächer als die US-Märkte. Investoren scheinen den DAX nach wie vor zu meiden. Investitionen gehen zurück, Russland wirkt sich aus, insgesamt stehen wir meiner Ansicht nach vor einer Rezession. Ab 2016 wäre mein Tipp. Bevor das aber zum Tragen kommt, hätte ich gegen einen nochmaligen Ritt in Richtung 10.000  jetzt mit meinen Longs aber nichts einzuwenden..!

 

Gute Woche!